Pirna
Merken

Pirna straft Falschparker auf der Maxim-Gorki-Straße ab

Die Stadt ahndet im Jahr 2022 insgesamt 18 Verstöße an der zentralen Innenstadttrasse. Das war auch Thema im Stadtrat.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Maxim-Gorki-Straße in Pirna: Im Jahr 2022 wurden hier insgesamt 18 Parkverstöße geahndet.
Maxim-Gorki-Straße in Pirna: Im Jahr 2022 wurden hier insgesamt 18 Parkverstöße geahndet. © Daniel Schäfer

Die Stadt Pirna hat im Jahr 2022 insgesamt 18 Parkverstöße an der Maxim-Gorki-Straße geahndet und dabei Bußgeld in vierstelliger Höhe eingenommen. Dies geht aus einer Antwort des Rathauses auf eine Anfrage des Pirnaer Einwohners Sebastian Schmidt hervor.

Schmidt hatte kürzlich in der Einwohnerfragestunde des Stadtrates moniert, bei der Maxim-Gorki-Straße handle es sich um eine problematische Strecke. Neben der hohen Verkehrsbelastung gebe es dort viele Falschparker, die ihre Autos auf dem Fuß- und Radweg abstellen. Von der Stadt wollte er daher wissen, wie häufig entlang der Trasse falsch geparkt wird, ob an der Gorkistraße regelmäßig Kontrollen diesbezüglich stattfinden und wie hoch die eingenommenen Bußgelder sind – und welche Bußgelder dort künftig generiert werden könnten.

18 Parkverstöße in einem Jahr

Nach Auskunft der Stadt gebe es in diesem Bereich sowohl Kontrollen innerhalb des normalen Streifendienstes des Ordnungsamtes als auch bei Bedarf nach entsprechenden Hinweisen. Wie häufig die Mitarbeiter dort kontrollieren, werde aber statistisch nicht erfasst.


Im Jahr 2022 beliefen sich die Einnahmen in diesem Bereich nach Aussage der Verwaltung auf rund 1.000 Euro. Ob weiterhin mit solchen Einnahmen gerechnet wird, dazu könne allerdings keine Aussage getroffen werden. Das Geld spiele bei den Kontrollen auch keine vorrangige Rolle, im Vordergrund stehe, dass Ordnung und Sicherheit entlang der Straße eingehalten werden.