Pirna
Merken

Pirna: Wanderbaustelle auf der Zehistaer Straße

Die Stadtwerke Pirna inspizieren und warten das Abwassersystem. Auch eine weitere Straße ist von den Arbeiten betroffen.

Von Thomas Möckel
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© dpa

Die Stadtwerke Pirna haben jetzt mit wichtigen Arbeiten begonnen, um das Abwassersystem zu warten und instand zuhalten. Im Zuge einer Wanderbaustelle werden derzeit die Abwasserhauptkanäle entlang der Zehistaer Straße gereinigt und inspiziert. Zusätzlich werden auf der Einsteinstraße der Hauptkanal im Gehwegbereich sowie die Hausanschlüsse gespült und befahren.

Nach Auskunft der Stadtwerke kann es aufgrund der Arbeiten insbesondere im Kreuzungsbereich Einsteinstraße/Königsteiner Straße (B172) zu vorübergehenden Verkehrseinschränkungen kommen. Zudem weist das Unternehmen die Anwohner entlang der Einsteinstraße darauf hin, dass während des Spülvorgangs sowie der Inspektionen möglicherweise der Zugang zu den Übergabeschächten erforderlich ist – und bittet darum, den Fachleuten diesen Zugang zu gewähren.

Die regelmäßige Reinigung sowie die regelmäßige Kontrolle des Abwassersystems sind laut der Stadtwerke notwendig, damit die Abwasser-Ableitung störungsfrei funktioniert und mögliche Lecks an den Kanälen aufgespürt werden können.

Das gesamte Vorhaben soll nach Auskunft der Stadtwerke bis Mitte August dieses Jahres abgeschlossen sein.