Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna
Merken

Pirna: Zwei Großvermieter, ein gemeinsamer Baum

WGP und Wohnungsgenossenschaft pflanzen in Copitz einen rotblättrigen Ahorn - ein Geschenk zu einem besonderen Anlass.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Grenzüberschreitend: Jürgen Scheible (l.) und Sabine Zimmermann pflanzen einen Ahorn in Copitz-West.
Grenzüberschreitend: Jürgen Scheible (l.) und Sabine Zimmermann pflanzen einen Ahorn in Copitz-West. © WGP

Das Wohngebiet Copitz-West im Pirnaer Stadtteil Copitz ist jetzt Schauplatz einer ganz besonderen bilateralen Beziehung geworden, bei der zwei Großvermieter in Eintracht quasi eine Grenze überwanden. Jürgen Scheible, Geschäftsführer der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna (WGP), sowie Sabine Zimmermann, Vorstand der Wohnungsgenossenschaft "Sächsische Schweiz", haben jetzt gemeinsam einen Baum gepflanzt.

Dahinter verbirgt sich eine spezielle Geschichte: Die beiden Wohnungsunternehmen verfügen im Copitzer Westen jeweils über einen größeren Wohnungsbestand und sind in vielen Bereichen des Stadtteils auch unmittelbare Nachbarn. Zwischen der Walter-Richter-Straße und dem Robert-Klett-Ring gibt es nach Auskunft der WGP einen gemeinsamen Hof, da dort die Grundstücksgrenze diagonal verläuft.

In diesem Hof pflanzten die beiden Vermieter einen rotblättrigen Ahorn als Symbol des partnerschaftlichen Miteinanders. Der Baum ist ein Geschenk der Wohnungsgenossenschaft an die WGP anlässlich des 30-jährigen Firmenjubiläums, das Pirnas größter Vermieter im vergangenen Jahr beging. (SZ/mö)