Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna
Merken

Pirnaer Arbeitsagentur hisst Regenbogenflagge

Anlässlich des Deutschen Diversity-Tages am 28. Mai setzt die Behörde ein buntes Zeichen. Es soll ein Beitrag zu einer diskriminierungsfreien Arbeitswelt sein.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Turm der Pirnaer Marienkirche hing sie bereits, nun wollen auch die Agentur für Arbeit und das Jobcenter Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in Pirna die Regenbogenflagge hissen.
Am Turm der Pirnaer Marienkirche hing sie bereits, nun wollen auch die Agentur für Arbeit und das Jobcenter Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in Pirna die Regenbogenflagge hissen. © Marko Förster

Pirna wird am Deutschen Diversity-Tag, der am 28. Mai begangen wird, bunt. Die Agentur für Arbeit und das Jobcenter Sächsische Schweiz-Osterzgebirge hissen am Dienstag die Regenbogenflagge. Mit dieser symbolischen Geste will sich die Bundesagentur für Arbeit zu den Werten Vielfalt, Toleranz und Inklusion bekennen.

"Das ist unser Beitrag zur Förderung einer offenen und diskriminierungsfreien Arbeitswelt", sagt Ronny Beck, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Pirna. Mit dieser Aktion soll verdeutlicht werden, dass Vielfalt eine Bereicherung für die Gesellschaft und insbesondere für die Arbeitswelt darstelle.

Die Bundesagentur für Arbeit ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt und bekenne sich damit zu den Prinzipien einer vielfältigen und inklusiven Arbeitsumgebung. Der Deutsche Diversity-Tag, initiiert von der Charta der Vielfalt, biete eine Plattform, um das Bewusstsein für die Bedeutung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen zu schärfen und aktiv Vorurteile abzubauen. "Vielfalt bedeutet für uns nicht nur verschiedene Hintergründe und Erfahrungen, sondern auch die Anerkennung und Wertschätzung dieser Unterschiede", so Beck. Durch die Förderung von Toleranz und gegenseitigem Respekt trage die Behörde dazu bei, Vorurteile abzubauen und ein positives Arbeitsumfeld für die Mitarbeitenden zu schaffen, heißt es. (SZ)