Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna
Merken

Herbergs-Eltern initiieren Gartenfest der Demokratie

Die Eigentümer der Herberge auf dem Kulm bei Struppen wollen anlässlich der Kommunalwahl am 9. Juni Menschen zusammenbringen - mit viel Musik.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nimue Dröge und Mirko Börner: Ihre Herberge auf dem Kulm ist bunt. Zur Kommunalwahl veranstalten sie ein Gartenfest der Demokratie.
Nimue Dröge und Mirko Börner: Ihre Herberge auf dem Kulm ist bunt. Zur Kommunalwahl veranstalten sie ein Gartenfest der Demokratie. © Mike Jäger

Früher ein DDR-Kinderferienlager, heute ein Ort für Freigeister. Die Herberge auf dem Kulm in Weißig bei Struppen wird an diesem Wochenende zu einem Ort der Demokratie. Nimue Dröge und Mirko Börner, die die Herberge am Fuße des Rauensteins 2021 gekauft und dieses Jahr umfassend umbauen und sanieren wollen, laden anlässlich der Kommunalwahl zu einem "Gartenfest der Demokratie" ein.

Zwischen 12 Uhr und 19 Uhr sind kleine Konzerte, unter anderem mit Ute und Andreas Zöllner, der Band "Flowers of the valley", DJ Liesbeat und Musiker Alwin Frei geplant. Außerdem wird es eine Kinderdisko geben, einen Bastelstand und eine Hüpfburg. Um 13 Uhr ist zudem ein Speeddating angedacht, bei dem Fragen zum gesellschaftlichen Miteinander gestellt und diskutiert werden.

Nimue Dröge und Mirko Börner ist der politische Diskurs wichtig. Beide sind politisch interessiert und engagiert. Zum Gartenfest wollen sie Menschen zusammenbringen und ins Gespräch bringen, Diskussionen starten und zum Austausch anregen. Ein Konzept, das sie auch mit der Herberge auf dem Kulm leben. Denn hier sind alle Menschen willkommen, wie beide sagen. Nicht umsonst hängt der große Schriftzug "BUNT" am Herbergsgebäude. (SZ/kat)

Gartenfest der Demokratie, 9. Juni, 12-19 Uhr, Auf dem Kulm, Weißig 7b. Eintritt frei.