Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna
Merken

Roma-Kinder feiern dank Spenden aus Pirna

Das Roma-Zentrum in der Partnerstadt Decin konnte ein Fest für 100 Kinder organisieren – samt einer süßen Überraschung für alle zum Kindertag.

Von Thomas Möckel
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Roma-Zentrum in Decin: Über 100 Kinder feiern ausgelassen beim Fest zum Kindertag.
Roma-Zentrum in Decin: Über 100 Kinder feiern ausgelassen beim Fest zum Kindertag. © privat

Das Roma-Zentrum „Kamarad“ in Pirnas tschechischer Partnerstadt Decin konnte in diesem Jahr erneut ein großes Fest zum Kindertag organisieren – mithilfe von Spenden aus Pirna. Die SPD-Arbeitsgruppe „Euroregion Elbe-Labe“ hatte im Vorfeld wieder Spenden gesammelt, die der Einrichtung in Tschechien zugutekamen. „Ich bin sehr glücklich, dass wir auch dieses Mal wieder helfen konnten“, sagt Klaus Fiedler, Koordinator der SPD-Arbeitsgruppe. Allerdings mussten die Kinder diesmal im Zentrum feiern – die angekündigte Schlechtwetter-Lage ließ ein Fest im Freien nicht zu.

Der Feierlaune tat das keinen Abbruch. „Über 100 Kinder feierten ihren Tag bei Spielen und Wettkämpfen. Höhepunkte waren die Gesangs- und Tanzauftritte“, sagt Miroslav Grajcar, Leiter des Roma-Zentrums. Zum Abschluss bekamen die Kinder noch eine süße Belohnung sowie kleine Geschenke.

Die SPD-Arbeitsgruppe unterstützt die Einrichtung in Decin bereits seit 20 Jahren finanziell. Regelmäßig sammeln die Pirnaer Geld für bestimmte Projekt, beispielsweise für Feiern zum Kindertag und zum Nikolaustag, darüber hinaus auch für gemeinsame Ferienlager-Aufenthalte von tschechischen und Roma-Kindern im Sommer. Für die soziale Arbeit im Roma-Zentrum werden auch weiterhin Spenden benötigt.

Wer spenden will: Ostsächsische Sparkasse Dresden, Konto-Inhaber: Impreuna e.V., IBAN: DE38 8505 0300 3120 0014 13, Betreff: Roma-Projekt