Pirna
Merken

Schön flüssig bleiben: Karikaturenpreis in der Volksbank Pirna verliehen

Den Hauptpreis - eine Unze Feingold - erhielt der Zeichner Rainer Demattio für sein Werk, dass die Wendung "flüssig bleiben" treffend darstellt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Preis für die besten Karikaturen des Wettbewerbs der Volksbank Pirna wurde am Donnerstag verliehen.
Der Preis für die besten Karikaturen des Wettbewerbs der Volksbank Pirna wurde am Donnerstag verliehen. © Offenblende, Tobias

Mit viel Humor wurde am vergangenen Donnerstag der dritte Karikaturenpreis "Sächsisch vergoldet" in den Geschäftsräumen der Volksbank in Pirna verliehen. Fünf namhafte deutsche Karikaturisten und eine Karikaturistin gehören zu den Jury-Siegern des Wettbewerbs. Deren Werke und die Cartoons weiterer knapp 60 Künstlerinnen und Künstler zeigt die Volksbank Pirna ab sofort gemeinsam mit der Galerie Komische Meister Dresden in der Bank-Hauptgeschäftsstelle, Gartenstraße 36 in Pirna.

Den Hauptpreis, eine Trophäe aus vergoldetem Porzellan und eine Unze Feingold, erhielt am Donnerstagabend der Zeichner Rainer Demattio für sein Bild "Bei Kopfschmerzen". Es zeigt ein Eurostück, das sich in einem Wasserglas wie eine Tablette auflöst. Den Preis für das Lebenswerk erhielt die 1938 in Dresden geborene Künstlerin Barbara Henniger.

Der Karikaturenpreis der Volksbank Pirna ist mit insgesamt gut einhundert Gramm Feingold dotiert (aktueller Wert ca. 7.000 Euro) und gehört damit deutschlandweit zu den höchstdotierten Wettbewerben dieses Genres. Unter dem Motto "Schön flüssig bleiben" hatten rund 70 Künstlerinnen und Künstler aus ganz Deutschland etwa 350 Cartoons eingereicht. Rund 90 der besten Karikaturen sind für die jetzige öffentliche Ausstellung ausgewählt worden. (SZ)