SZ + Pirna
Merken

SOE: Tote Wildgans mit Geflügelpest infiziert

In der Saison 2021/2022 ist das Virus im Landkreis erstmals nachgewiesen worden. Für Hausgeflügel gilt jetzt eine Stallpflicht – vorerst in zwei Orten.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wildgans (Symbolfoto): In Pirna wurde jetzt ein erster Fall der Vogelgrippe nachgewiesen.
Wildgans (Symbolfoto): In Pirna wurde jetzt ein erster Fall der Vogelgrippe nachgewiesen. ©  Claudia Hübschmann

Bei einer verendeten Wildgans am Kiessee im Pirnaer Ortsteil Birkwitz-Pratzschwitz ist am 26. Januar die Geflügelpest nachgewiesen worden. Nach Auskunft des Pirnaer Landratsamtes sei dies in der Saison 2021/2022 der erste derartige Nachweis dieses Erregers. Das Friedrich-Loeffler-Institut hat die Virusinfektion am 10. Februar bestätigt.

Ihre Angebote werden geladen...