Pirna
Merken

SPD bestätigt Kreisvorsitzenden

Ralf Wätzig bleibt Parteichef im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und will die SPD sichtbarer machen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ralf Wätzig vor dem SPD-Büro in Pirna.
Ralf Wätzig vor dem SPD-Büro in Pirna. © Daniel Schäfer

Ein Kreisparteitag der SPD hat turnusgemäß den Vorstand des Kreisverbands Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gewählt. Vorsitzender bleibt Ralf Wätzig aus Pirna. Er wurde einstimmig im Amt bestätigt. Der 49-Jährige will die SPD "stärker und sichtbarer machen“.

Im Wahljahr 2024 will die Partei an die letzten Erfolge anknüpfen. Im nächsten Jahr stehen unter anderem Kommunalwahlen in Sachsen an, die Europawahl sowie die Landtagswahl. Da wolle man zulegen. „Es braucht im Kreis eine eigene SPD-Kreistagsfraktion. Das Engagement unserer Mandatsträger in den Gemeinden zeigt zudem, wie wichtig es ist, dass wir als Sozialdemokraten dabei sind", erklärt Wätzig.


Als stellvertretende Kreisvorsitzende wurden Dr. Andrea Thäder-Voigt (44) aus Freital und Marko Feldmann (34) aus Dresden gewählt. Weiterhin gehören dem Vorstand Dr. Katja Wätzig aus Freital, Stefan Sgorzaly aus Pirna, Andreas Danch aus Stolpen, Fabian Funke aus Pirna, Uwe Naumann aus Dohna und Manfred Puhlmann aus Wilsdruff an.

Auf dem Parteitag wurde auch über den Nationalpark diskutiert. „Wir bekennen uns grundsätzlich zum Nationalpark Sächsische Schweiz. Für uns schließen sich ein geschützter Nationalpark, sanfter Tourismus, Vorsorge und Bevölkerungsschutz nicht aus“, erklärt Marko Feldmann. "Der Landkreis ist in der Verantwortung, den Austausch zwischen den Gemeinden und beteiligten Akteuren zu organisieren“, erklärt Wätzig. (SZ/gk)