SZ + Pirna
Merken

Pirna trauert um einst schnellste Läuferin der DDR

Elfriede Preibisch war die erste Leichtathletin der DDR, die die 100 Meter unter zwölf Sekunden lief. Nun ist sie im Alter von 94 Jahren gestorben.

Von Daniel Förster
 3 Min.
Teilen
Folgen
Besondere Ehre für Ausnahmesprinterin Elfriede Preibisch. Anlässlich ihres 90. Geburtstages durfte sie sich ins Goldene Buch der Stadt Pirna eintragen.
Besondere Ehre für Ausnahmesprinterin Elfriede Preibisch. Anlässlich ihres 90. Geburtstages durfte sie sich ins Goldene Buch der Stadt Pirna eintragen. © Daniel Förster

Die einst schnellste Läuferin der DDR, Elfriede Preibisch, ist tot. Nach Angaben ihrer Familie starb die gebürtige Pirnaerin am 2. August im Alter von 94 Jahren in einem Seniorenpflegeheim im bayrischen Amberg in der Oberpfalz. Dort war die frühere Leistungssportlerin vor zehn Monaten hingezogen, um ihren Lebensabend in der Nähe ihrer Tochter verbringen zu können. Zuvor war Pirna der Lebensmittelpunkt von Elfriede Preibisch, einer geborenen Stäps. Hier war sie aufgewachsen, arbeitete und lebte sie bis zum Oktober 2020.

Ihre Angebote werden geladen...