SZ + Pirna
Merken

VfL Pirna wird auf dem Transfermarkt aktiv

Die Copitzer Fußballer verpflichten Jakub Uhlir und Jaroslav Nowak von Stahl Riesa. Den Test beim SC Freital II haben sie mit 2:1 gewonnen.

Von Jürgen Schwarz
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kurz vor Saisonbeginn durfte sich VfL-Trainer Enrico Mühle noch über zwei Neuzugänge freuen. Vor dem Pokalspiel gegen Eintracht Niesky testet Pirna-Copitz am Dienstag daheim noch gegen den SC Borea.
Kurz vor Saisonbeginn durfte sich VfL-Trainer Enrico Mühle noch über zwei Neuzugänge freuen. Vor dem Pokalspiel gegen Eintracht Niesky testet Pirna-Copitz am Dienstag daheim noch gegen den SC Borea. © Daniel Schäfer

Am kommenden Wochenende steht die erste Runde um den Fußball-Landespokal auf dem Programm. Insgesamt werden 42 Paarungen ausgetragen. Der VfL Pirna-Copitz empfängt am 7. August den Liga-Kontrahenten FV Eintracht Niesky, der seine Form in der Vorwoche gegen die NOFV-Oberligisten aus Bischofswerda (0:6) und Neugersdorf (1:3) überprüfte.

Die Pirnaer absolvieren ihre Generalprobe am Dienstag ab 19 Uhr im heimischen Willy-Tröger-Stadion gegen den SC Borea Dresden. Am Samstag wurde in Freital gegen das Landesklasse-Team des Sportclubs geprobt (2:1). Die Tore markierten die Neuzugänge Jakub Uhlir (28.) und Tim Reichl (85.), die Gastgeber waren durch Philipp Rehn in Führung gegangen (23.).

VfL-Trainer Frank Paulus
VfL-Trainer Frank Paulus © Daniel Schäfer

„Vor der Pause hatten wir nach zwei guten Chancen schon einige Probleme. Die Freitaler haben mit Tempo gut nach vorn gespielt, waren richtig stark“, resümierte VfL-Coach Frank Paulus. „Nach dem Wechsel sind wir besser ins Spiel gekommen, haben aber zu viele Möglichkeiten ausgelassen. In diesem Bereich müssen wir uns noch steigern.“

Große Hoffnungen setzten Paulus und Enrico Mühle in den 1,93-m-Stürmer Jakub Uhlir, der für viele überraschend auf dem Spielprotokoll erschien. „Ja, Jakub haben wir noch verpflichtet, ebenso Jaroslav Novak“, bestätigte Paulus kurz vor dem Anpfiff. Uhlir (26) und Mittelfeldspieler Novak (21) standen in der Vorsaison noch beim Liga-Kontrahenten BSG Stahl Riesa unter Vertrag.

Jeden Abend die wichtigsten Nachrichten aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in Ihrem Postfach. Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter SOE kompakt anmelden.

Landesligist SC Freital reist am Sonntag zur SG Crostwitz aus der Landesklasse Ost. Nach dem Testspiel-Highlight gegen Zeitligist Dynamo Dresden (1:5), absolviert die Mannschaft von Chefcoach Knut Michael ihre Generalprobe am Dienstag ab 19 Uhr im Possendorfer „Poisenblick“. Motor Wilsdruff gastiert zum Pokalauftakt am Samstag bei Achtligist TSV Cossebaude.

Die Generalprobe gegen die A-Junioren des FC Oberlausitz Neugersdorf ging mit 0:1 verloren. Lars Wagner traf für die von Trainer-Urgestein Thomas Baron betreuten FCO-Youngster (65.). Motor-Coach Paul Rabe: „Ich habe zwei verschiedene Halbzeiten von uns gesehen. Der erste Durchgang war in Ordnung, leider wurden aber gute Chancen von Morgenstern, Becker oder Stührenberg nicht genutzt. Mit der zweiten Halbzeit war ich nicht zufrieden. Viele technische Fehler und ein mangelhaftes Zweikampfverhalten gaben den Ausschlag für die Niederlage.“

Der BSV 68 Sebnitz gastiert zum Pokalstart am Samstag beim Liga-Kontrahenten SC Borea Dresden, der seine Vorbereitungspartie beim FV Gröditz 1911 überzeugend mit 5:0 (3:0) gewann. Der letzte Test der Sebnitzer sollte im heimischen Waldstadion gegen Landesligist FV Dresden 06 Laubegast über die Bühne gehen, wurde aber abgesagt. Dafür reisten die Ostdresdner zum Heidenauer SV und feierten einen 7:0 (4:0). Der HSV hat am Samstag die SG Weixdorf zu Gast und will in die zweite Pokalrunde einziehen. Dafür müssen sich die Elbestädter erheblich steigern. Der SV Chemie Dohna muss in der ersten Pokalrunde bei Kreisoberligist SG Kreinitz am Sonntag Farbe bekennen. Am Donnerstag steht noch ein Test gegen die SpVgg. Dresden-Löbtau an.

Wesenitztal überzeugt zweimal

Während die Copitzer Reserve nicht am Landespokal teilnehmen darf, hat der SV Wesenitztal freiwillig verzichtet. Stattdessen bestreitet der SVW ein weiteres Testspiel am 8. August gegen den Bischofswerdaer FV II. In der Vorwoche probten die Schützlinge von Trainer Uwe Rahle gegen den VfB Hellerau-Klotzsche (3:1) und den SSV Neustadt/Sachsen (6:0). Die neun SVW-Treffer verteilten sich auf Martin Schiefner (3), Gregor Hoppadietz, Lorenz Thomas, Felix Graage, Paul Joachim Leuner, Tilman Neubert und Robert Lauterbach. „Es waren in beiden Spielen zwei, drei Tore mehr möglich, aber zeitweise haben wir richtig gut gespielt“, resümierte Trainer Uwe Rahle. „Im Test gegen Hellerau hatte ich 18 Spieler zur Verfügung, das war für unsere Verhältnisse schon richtig komfortabel.“

Die Copitzer Reserve testete gegen den LSV Gorknitz und setzte sich mit 4:0 (1:0) durch. Tom Blazek, John Braun, Justus Schneider und Bruno Nemitz erzielten die Tore. Das letzte Übungsspiel vor dem Punktspielstart in der Landesklasse Mitte bestreitet die Copitzer „Zweite“ am 8. August gegen den SSV Turbine Dresden.