Südumfahrung Pirna: Die Brücke rückt wieder vorwärts
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![Gottleubatalbrücke: Noch sechs Verschübe sind nötig, bis das Konstrukt auf der anderen Talseite ankommt.](https://image.saechsische.de/784x441/q/v/qveujcffqszk6xyqu4vciq15tcdb8yjk.jpg)
Im November 2022 ging es gemächlich, gleichwohl aber in anvisiertem Tempo voran. 2.500 Tonnen Stahl schoben sich mit einer Geschwindigkeit von 16 bis 22 Meter in der Stunde vorwärts, aus Sicht der Fachleute ein idealer Vorwärtsdrang. Der metallene Koloss in Vorwärtsbewegung ist ein Teil der Unterkonstruktion für die Gottleubatalbrücke, eines der ingenieurtechnisch aufwendigsten Bauwerke der neuen Pirnaer Südumfahrung, die die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und –bau GmbH (Deges) seit August 2017 bauen lässt.