SZ + Pirna
Merken

Kein Netz für Vodafone-Kunden auf dem Sonnenstein

Wegen des geplanten Abrisses eines Hochhauses in Pirna-Sonnenstein wurde ein integrierter Mobilfunkmast an einen anderen Standort verschoben. Seitdem ist das Vodafone-Netz tot.

Von Simon Lehnerer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nutzer des Vodafone-Netzes sind auf dem Pirnaer Sonnenstein gerade aufgeschmissen - denn sie können weder Anrufe empfangen noch andere per Telefon erreichen.
Nutzer des Vodafone-Netzes sind auf dem Pirnaer Sonnenstein gerade aufgeschmissen - denn sie können weder Anrufe empfangen noch andere per Telefon erreichen. © Symbolfoto: Paul Glaser/glaserfotografie.de

Seit einer Woche haben Vodafone-Nutzer in manchen Gebieten auf dem Pirnaer Sonnenstein kein Netz. Die Anwohner, unter Ihnen viele Rentnerinnen und Rentner, besitzen oft kein Festnetztelefon mehr und sind dadurch überhaupt nicht mehr erreichbar - ohne Internet sogar regelrecht von der Außenwelt abgeschnitten. Eine Anwohnerin will sich das nicht gefallen lassen und beschwert sich im Namen der Geschädigten, schaltet auch die SZ ein. Wann kann das Problem vom Netzbetreiber behoben werden?

Kürzlich hat Vodafone in Pirna-Sonnenstein einen Standortwechsel für eine örtliche Mobilfunkstation vornehmen müssen. "Da die bisher genutzte Dachfläche auf dem Haus Varkausring 2a nicht mehr zur Verfügung steht, haben wir die dort installierten Antennen abmontiert und zu ihrem neuen Einsatzort auf der Rudolf-Breitscheid-Straße gebracht", sagt Volker Petendorf, Konzernsprecher von Vodafone Deutschland.

Neuer Funkmast, aber kein Netz auf dem Sonnenstein

Während der Umbauphase vom 30. Januar bis 6. Februar stand diese Mobilfunkstation vorübergehend nicht zur Verfügung, weshalb der Mobilfunkverkehr in diesem Zeitraum über umliegende Stationen geführt werden sollte, wodurch es offensichtlich zu Ausfällen kam. Doch auch am 7. Februar klagen Anwohner vor allem im Bereich der Remscheider Straße über fehlendes Mobilfunknetz.

"Hier wohnen viele ältere Leute und die müssen ja vielleicht mal kurzfristig einen Arzt erreichen. Außerdem können ihre Angehörigen sie gerade nicht erreichen. Weil ich einen Vertrag mit der Telekom habe, habe ich angeboten, dass sie erstmal mich anrufen können und ich gehe dann im Haus rüber, schaue nach meinen Nachbarn", erzählt eine Anwohnerin.

Auf Anfrage der SZ erklärt Vodafone Deutschland, dass die Arbeiten doch noch nicht abgeschlossen seien, es jedoch voraussichtlich ab Freitag, 10. Februar, wieder uneingeschränkten Zugang zum Mobilfunknetz geben werde. "Aktuell wird die neue Station noch vollständig neu konfiguriert – am Freitagabend soll sie dann am neuen Standort in Betrieb genommen werden. Wir bitten die betroffenen Kunden um Entschuldigung für ihre vorübergehenden Unannehmlichkeiten", so Petendorf. Wichtig sei, das Mobiltelefon nochmal aus- und einzuschalten, sobald das Netz wieder zur Verfügung steht.

Falls Kunden von Vodafone auf dem Sonnenstein auch nach der Neueröffnung der Station und nach dem Neustart ihres Endgerätes kein Netz haben sollten, sollten sie sich ab Samstag an den Kundenservice wenden, heißt es beim Netzbetreiber.