SZ + Pirna
Merken

Warum in Pirna zu wenig Kinder geboren werden

Die Einwohnerzahl wächst zwar stetig, aber nicht aus eigener Kraft. Woran das liegt und welche überraschende Chance sich nun bietet.

Von Thomas Möckel
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Baby an der Hand seiner Mutter: Die Geburtenrate in Pirna ist seit Jahren stabil, reicht aber nicht an jene der Sterbefälle heran.
Baby an der Hand seiner Mutter: Die Geburtenrate in Pirna ist seit Jahren stabil, reicht aber nicht an jene der Sterbefälle heran. © dpa

Die Talfahrt, die Pirna besonders zu schaffen machte, setzte vor nunmehr schon 48 Jahren ein. 1975 war ein absolutes Rekordjahr für die Stadt in einer bestimmen Hinsicht. Knapp 50.000 Menschen lebten seinerzeit in Pirna – so viele wie nie zuvor und auch danach nicht mehr. Danach begann die Bevölkerung langsam aber stetig zu schwinden – ein Trend, der sich erst 2011 wieder umkehren sollte. Seit dieser Zeit gewinnt Pirna wieder stetig Einwohner dazu. Den Zuwachs generiert Pirna allerdings aus dem Umstand, dass seither wieder mehr Menschen nach Pirna ziehen als weg.

Ihre Angebote werden geladen...