Pirna
Merken

Warum Pirna das Bürgerbüro schließt

Im Foyer des Rathauses werden ein neuer Tresen aufgebaut und die Technik umgestellt. Bei dringenden Sachen ist daher Eile geboten.

Von Thomas Möckel
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bürgerbüro im Pirnaer Rathaus: Das Foyer wird umgebaut und bekommt einen neuen Tresen.
Bürgerbüro im Pirnaer Rathaus: Das Foyer wird umgebaut und bekommt einen neuen Tresen. © Stadtverwaltung Pirna

Die Stadt Pirna schließt jetzt zweimal kurzzeitig hintereinander das Bürgerbüro, einmal Ende November und ein weiteres Mal Anfang Dezember. Die zentrale Bürger-Anlaufstelle im Foyer des Rathauses ist zunächst am 23. November für den Besucherverkehr tabu. Nach Auskunft der Verwaltung bauen Handwerker an diesem Tag einen neuen Tresen im Eingangsbereich auf.

Diese Arbeiten sind Teil eines größeren Vorhabens, den Empfangsbereich umzugestalten. Der Umbau sei laut Stadt notwendig, um Energiespar- und Sicherheitsaspekte zu erfüllen. Fachleute hatten dafür unter anderem die bisherige Rezeption im Erdgeschoss zurückgebaut und einen Interimstresen aufgestellt, der nun von einem neuen dauerhaften abgelöst wird.

Ein weiteres Mal schließt das Bürgerbüro vom 1. Dezember, 16 Uhr, bis einschließlich 9. Dezember dieses Jahres. In diesem Zeitraum wird die Technik umgestellt. Die Stadtverwaltung bittet daher die Einwohner, ihre Anliegen – die keinen Aufschub dulden – rechtzeitig vorher zu klären und dabei über das Terminvergabetool auf der Internetseite www.pirna.de/termine Termin im Bürgerbüro zu buchen, um unnötige Wartezeiten zu vermeiden.