Pirna
Merken

Wer macht Frühstück für Pirnaer Kinder?

Der Verein „brotZeit“ betreut an der Grundschule Sonnenstein ein besonderes Projekt – das auf die Mithilfe von engagierten Senioren setzt.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Konzept des Vereins "brotZeit": Senioren bereiten in der Grundschule Frühstück für die Kinder zu.
Konzept des Vereins "brotZeit": Senioren bereiten in der Grundschule Frühstück für die Kinder zu. © Verein "brotZeit"

Der in München ansässige Verein „brotZeit“ benötigt Frühstückshelfer für die Grundschule auf dem Pirnaer Sonnenstein. Für die Bildungsstätte werden aktuell engagierte Senioren gesucht, die Freude daran haben, den Kindern ein Frühstück zuzubereiten. Für diese ehrenamtliche Tätigkeit erhalten sie eine kleine Aufwandsentschädigung.

Der Verein unterstützt Kinder – vor allem sozial benachteiligte – mit einem ausgewogenen Frühstück an über 260 Grund- und Förderschulen in Deutschland. Herzstück seiner Initiative sind aktive Senioren, die den Kindern ihre Zeit und Erfahrung schenken und durch das gemeinsame Frühstück Gemeinschaft erleben wollen.

Auslöser für die Vereinsinitiative war der Umstand, dass zunehmend Kinder – vor allem aus sozial schwächeren Familien – das Haus morgens ohne ausreichendes und ausgewogenes Frühstück verlassen. Daraus entwickelte sich folgende Vision: Kein Kind soll hungrig bleiben, an keiner Schule und schon gar nicht in einem reichen Land wie Deutschland. Der Verein will die traurige Realität hungernder Kinder umkehren und mit dem Frühstücksprojekt dazu beitragen, dass Hunger an Schulen kein Thema mehr ist. Die Kinder sollen satt sein und so gut lernen können.

Frühstück mit Uschi Glas

„brotZeit“ war 2009 von der Schauspielerin Uschi Glas, ihrem Ehemann Dieter Hermann, dem Rechtsanwalt Dr. Harald Moser und einigen Mitstreitern in München gegründet worden. Rasch breitete sich die Initiative bundesweit aus. Projektstart für die Förderregion Dresden war im August 2017, in der Grundschule Pirna-Sonnenstein ist der Verein seit August 2018 aktiv. Die Bildungsstätte ist bislang der einzige Projektpartner von „brotZeit“ im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Zum Projektstart reiste damals Uschi Glas persönlich nach Pirna und servierte gemeinsam mit der damaligen sächsischen Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU) den Grundschülern ein gesundes Frühstück mit gespendeten Lebensmitteln.

Wer Interesse hat, künftig das Frühstück für die Kinder mit zuzubereiten, kann sich an „brotZeit“-Projektleiterin Isabel Kochale telefonisch unter 089 124147303 oder per Mail an [email protected] wenden. Weitere Infos zum Verein finden sich auf dessen Internetseite www.brotzeitfuerkinder.com.