Pirna
Merken

Wie Flaschenpfand der Pirnaer Feuerwehr hilft

Der Discounter Netto hat zum dritten Mal eine besondere Spendeninitiative gestartet. Die Aktion läuft bis Jahresende, Nutznießer ist auch ein Copitzer Verein.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wache der FFW Pirna-Copitz an der Rudolf-Renner-Straße: Die Kameraden werden seit 2014 von einem Förderverein unterstützt.
Wache der FFW Pirna-Copitz an der Rudolf-Renner-Straße: Die Kameraden werden seit 2014 von einem Förderverein unterstützt. © Thomas Möckel

Egal, ob Musik, Fußball, Schwimmen oder etwas ganz Anderes: Vereine bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich sportlich oder anderweitig zu betätigen, auszutauschen und in einem geschützten Rahmen zu entwickeln. Auch für Erwachsene sind sie eine wichtige Anlaufstelle für kulturelle Aktivitäten oder gemeinsame Hobbys. Ein florierendes Gemeinwesen – ohne Vereine undenkbar.

Allerdings wird die Finanzierung der Ehrenamtler immer schwieriger, da beispielsweise öffentliche Förderungen zurückgehen. Pirnas Vereine sind allerdings davon bislang weitgehend verschont geblieben, die Stadt zahlt – nach einigen Einschränkungen in den finanziell schwierigen Corona-Jahren – den Vereinen in der Stadt inzwischen wieder Zuschüsse auf dem Vorpandemie-Niveau.

Gleichwohl ist jeder zusätzliche Euro gern gesehen, daher gibt es jetzt ein besonderes Projekt: Der Discounter Netto hat zum dritten Mal eine Spendenaktion initiiert, um das regionale Vereinswesen zu fördern. Das funktioniert wie folgt: Kunden können bis zum 30. Dezember 2023 insgesamt 17 Wochen lang an den Kassen und Pfandautomaten Vereine aus ihrer Region finanziell unterstützen.

Förderverein hat über 70 Mitglieder

In Bad Gottleuba-Berggießhübel, Lohmen und Pirna gehen die Spenden in sieben Filialen an den "Förderverein Freiwillige Feuerwehr Pirna Copitz". An drei Tagen – am 19. September, 7. Oktober und 11. November – verdoppelt Netto zudem die tagesaktuellen Spenden seiner Kunden zugunsten des Vereins. Mit den Spendenaktionen in den Jahren 2021 und 2022 hat der Lebensmittelhändler bereits rund 4.100 Vereine mit insgesamt über 1,1 Millionen Euro unterstützt.

Interessierte Vereine konnten sich im Vorfeld über eine Netto-Internetseite für die Spendeninitiative bewerben. Bei der anschließenden Online-Abstimmung wählten Kunden die rund 2.200 teilnehmenden Vereine, darunter auch den "Förderverein Freiwillige Feuerwehr Pirna-Copitz", die vom 4. September bis 30. Dezember 2023 die Kassen und Pfandspenden ihrer zugeteilten Filialen vor Ort erhalten. "Wir freuen uns, mit unserer Spendenaktion regionale Vereine wie den Förderverein in Pirna-Copitz zu unterstützen und gleichzeitig auf die gesellschaftliche Bedeutung des Vereinswesens aufmerksam zu machen", sagt Netto-Sprecherin Christina Stylianou.

Der "Förderverein Freiwillige Feuerwehr Pirna-Copitz" gründete sich am 8. Mai 2014, mittlerweile gehören ihm über 70 Mitglieder an. Seine Hauptaufgabe ist es, finanzielle Mittel zu beschaffen, um die satzungsgemäßen Ziele zu erfüllen. Dazu zählt beispielsweise, die Freiwillige Feuerwehr Pirna-Copitz zu fördern und zu unterstützen, die Copitzer Jugendfeuerwehrgruppe zu unterstützen, interessiere Bürger für die Mitarbeit in der Pirnaer Wehr zu gewinnen und die Kameradschaftspflege zu fördern.