Pirna
Merken

Pirna: Hilfe für Unternehmen bei Regelung der Nachfolge

Ganz gleich, ob der Nachfolger schon in den Startlöchern sitzt oder erst gesucht wird - am 8. November gibt es wichtige Tipps.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolfoto: dpa-Zentralbild

Nach der positiven Resonanz auf die erste Auflage im Mai 2022 lädt die Wirtschaftsförderung des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Dresden und der Handwerkskammer Dresden zu einem neuen Sonderberatertag zur Unternehmensnachfolge in das Landratsamt Pirna ein. Noch sind einige Restplätze frei. Die Veranstaltung richtet sich an Personen, die einen Nachfolger für ihr Unternehmen suchen oder beabsichtigen, eine Unternehmensnachfolge anzutreten.

Kaum eine Phase in einem Unternehmen ist so komplex wie die Unternehmensnachfolge. Auf Erfahrungswerte können beide Seiten häufig nicht zurückgreifen, denn oft stellt sich die Frage nach dem Unternehmensübergang nur einmal im Leben. Zudem erfordern Beratungsgespräche mit Experten meist einen hohen Zeit- und Koordinierungsaufwand, erklärt die Wirtschaftsförderung in Pirna.

Am 8. November besteht die Möglichkeit, sich von 9 bis 15 Uhr von Experten individuell zu mehreren Nachfolgeaspekten beraten zu lassen, egal, ob der Nachfolgeprozess noch ganz am Anfang steht oder bereits konkrete Fragen beantwortet werden sollen.

In jeweils 30-minütigen persönlichen Gesprächen wird zu organisatorischen, steuerlichen und rechtlichen Aspekten, Finanzierungsfragen und Fördermöglichkeiten, zu Sicherheiten für Bankkredite, zur Unternehmensbewertung und zur betrieblichen Rente beraten. (SZ)

Anmeldungen für Restplätze sind bis zum 4. November online möglich unter: www.dresden.ihk.de/sonderberatertag. Die Teilnehmer erhalten vorab ihren persönlichen Ablaufplan.