Pirna
Merken

Landkreis SOE: Landrat bedankt sich bei Alltagshelfern und Seniorenbegleitern

Die Würdigung fand im Kreistagssaal in Pirna statt. Ehrenamtliche brauchen den Respekt der Gesellschaft.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild.
Symbolbild. © bilderschlag / Grit Kaestner & A

Fast 90 ehrenamtlich organisierte Alltagshelfer aus zwölf Vereinen waren am vergangenen Donnerstag im Kreistagssaal zu Gast und wurden für ihre verdienstvolle Tätigkeit als Alltagshelfer geehrt. Landrat Michael Geißler (CDU) empfing diese Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich um die Unterstützung und Begleitung von Senioren im Alltag kümmern - ob beim Einkaufen, in bestimmten Situationen wie Behördenangelegenheiten oder einfach bei einem Spaziergang.

„Alltagshelfer wie Hospizhelfer, Seniorenpaten, Alltagsbegleiter oder ,Grüne Damen und Herren' sind für unsere Senioren da, wenn sie gebraucht werden. Sie nehmen sich die Zeit für unsere älteren Mitbürger. Das fordert unseren Respekt als Gesellschaft und war für mich Grund genug, um diese ehrenamtlich engagierten Menschen einzuladen", sagt Geißler.

Der Landrat betonte die Bedeutung der Senioren im Landkreis. Ihr großer Erfahrungsschatz, ihre Kenntnisse und die Traditionen, die sie leben und lebten, das sei Fundament der Gesellschaft in der Sächsischen Schweiz und dem Osterzgebirge. (SZ/sil)