SZ + Zittau
Merken

Abgerissene Kirche wird zum Wallfahrtsort

In Václavice bei Hrádek stand bis 1976 ein Gotteshaus. Nun entsteht an dessen Stelle ein Kreuzweg, der woanders beseitigt werden musste.

Von Petra Laurin
 3 Min.
Teilen
Folgen
So sah die Kirche in Václavice aus, deren Abriss 1976 erfolgte.
So sah die Kirche in Václavice aus, deren Abriss 1976 erfolgte. © Roman Sedlácek

Der Opernsänger Luděk Vele hat Grund zur Freude. Nachdem er 2015 einen Kreuzweg in der Umgebung der Burg Grabštejn (Grafenstein) installierte und diesen zwei Jahre später vom Denkmalschutz aus wieder beseitigen musste, konnte ein neuer Standort dafür gefunden werden. Die 14 Sandsteinreliefs beziehungsweise Kreuzwegstationen werden den neuen Wallfahrtsort in Václavice (deutsch Wetzwalde) schmücken, auf dem Platz der 1976 abgerissenen Jakobskirche. „Wir wünschen uns, alles bis zu dem St. Jakobstag zu schaffen“, sagte Hrádeks (Grottaus) Bürgermeister Josef Horinka. Also bis zum Sommer.

Ihre Angebote werden geladen...