SZ +
Merken

Acht Menschen fuhren in den Tod

Am Montag wird die Strecke Niesky-Horka feierlich eröffnet. Doch genau an dem Tag vor 30 Jahren passierte bei Zentendorf ein tragisches Zugunglück.

Von Ralph Schermann
 5 Min.
Teilen
Folgen
Acht Waggons der zwei Eisenbahnzüge waren bei dem Aufprall entgleist, beide Lokomotiven brannten aus. Der Unfall am 3. Dezember 1988 bot den eintreffenden Rettungskräften ein Bild des Grauens.
Acht Waggons der zwei Eisenbahnzüge waren bei dem Aufprall entgleist, beide Lokomotiven brannten aus. Der Unfall am 3. Dezember 1988 bot den eintreffenden Rettungskräften ein Bild des Grauens. © Dieter Opitz/Sammlung Schermann

Das Gleis zwischen Horka und Wegliniec (Kohlfurt) zählt zu den meistbefahrenen Eisenbahnstrecken der Region. Jeder kennt dieses dem Güterverkehr dienende Bahnstück, das zwischen Zentendorf und der Kulturinsel Einsiedel über eine Neiße-Brücke führt und soeben erst aufwendig zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert wurde. Kurz vor der Neiße schwingt sich die Straße nach Rothenburg mit einer Brücke darüber, und genau an dieser Stelle, am Gleiskilometer 14,1, ereignete sich am 3. Dezember 1988 ein folgenschweres Unglück: Zwei Züge stießen aufeinander.

Ihre Angebote werden geladen...