SZ + Zittau
Merken

Wenn die Wärme vom Nachbarn kommt

Die Feuerwehr in Schlegel soll künftig vom benachbarten Agrarbetrieb versorgt werden. Sie ist nicht die erste, die von den Landwirten profitieren.

Von Jan Lange
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Torsten Riedel vom Agrarbetrieb Schlegel/Dittelsdorf an der Biogasanlage, die künftig auch das Dorfgemeinschaftshaus mit Wärme versorgen soll.
Torsten Riedel vom Agrarbetrieb Schlegel/Dittelsdorf an der Biogasanlage, die künftig auch das Dorfgemeinschaftshaus mit Wärme versorgen soll. ©  Rafael Sampedro

Was lange "gärt", wird endlich gut: Künftig wird das Dorfgemeinschaftshaus in Schlegel mitsamt der dort ansässigen Feuerwehr vom benachbarten Agrarbetrieb mit Wärme versorgt. Schon bei der Erweiterung ihrer Biogasanlage 2012 hatten die Landwirte angeboten, das Gerätehaus anzuschließen. Der dafür notwendige Umbau der Heizungsanlage war auch immer wieder geplant, wurde jedoch von Jahr zu Jahr verschoben. 

Ihre Angebote werden geladen...