SZ + Freital
Merken

Alter Mühlgraben wieder offen

Mehr als 100 Jahre war der Kanal in Freital überbaut. Nun ist er erstmals wieder zu sehen. Doch es gibt noch viele Fragen.

Von Annett Heyse
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Deubener Mühlgraben wurde nach dem Abriss der Lederfabrik nun freigelegt.
Der Deubener Mühlgraben wurde nach dem Abriss der Lederfabrik nun freigelegt. © Karl-Ludwig Oberthuer

Das Wasser ist graubraun, was nicht nur am matten Tageslicht liegt. Still steht es in dem Betonkanal inmitten einer riesigen Baustelle. "Was wir hier sehen, war mehr als 100 Jahre lang überbaut", sagt Jens Römisch. Er arbeitet im Freitaler Stadtbauamt und steht mit seinem Kollegen Dietrich Stöckl am alten Deubener Mühlgraben. Beide Männer schauen hinab in das trostlos wirkende Gewässer. Mehr als ein Jahr wird es noch dauern, bis der Mühlgraben wieder ein ansehnliches Bild abgeben wird.

Ihre Angebote werden geladen...