SZ +
Merken

Amiga-Stars auf dem roten Teppich

Im Dresdner Boulevardtheater gaben sich DDR-Legenden ein Stelldichein.

Von Nadja Laske
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Inka Bause – sie war nicht nur der Schwarm der Jungs, sondern auch ein Idol der Mädels, seit sie mit ihrem ersten Hit „Spielverderber“ und ihrer beneidenswerten Lockenfrisur durchstartete. Das war 1984. Später moderierte sie die Kindersendung „Talentebude
Inka Bause – sie war nicht nur der Schwarm der Jungs, sondern auch ein Idol der Mädels, seit sie mit ihrem ersten Hit „Spielverderber“ und ihrer beneidenswerten Lockenfrisur durchstartete. Das war 1984. Später moderierte sie die Kindersendung „Talentebude © Sven Ellger

Der Essenz aus 2200 Schallplattenproduktionen und 5000 Singles haben die Macher des Boulevardtheaters am Sonntag den roten Teppich ausgerollt. So viele Veröffentlichungen brachte das Plattenlabel Amiga in den 47 Jahren seines Bestehens hervor. Diese Aufnahmen sind auch 30 Jahre nach der Wende mehr Schall als Rauch.

Deshalb erschienen im Boulevardtheater zahlreiche Künstler, deren Karrieren in tiefster DDR-Zeit begannen, und die auch heute noch auf Bühnen stehen und Alben produzieren. So erlebten die Gäste der neuen Inszenierung „Die Legende vom heißen Sommer“ ein Stelldichein vieler bekannter Gesichter. Einige davon sind den Dresdnern von regelmäßigen Auftritten vertraut. Angelika Mann etwa, die in der Comödie diverse Hausfrauen spielte, auch das Schneeflöckchen in „Hexe Babajaga“, und demnächst als Königin von England in der Staatsoperette zu sehen sein wird. Oder Dorit Gäbler, die häufig in Dresden zu erleben ist, zum Beispiel mit ihrem Solostück „Verliebt, verlobt, verschwunden“. Schlagersängerin und Moderatorin Uta Bresan und Bernd Aust von Electra hatten ebenfalls einen kurzen Weg. Inka Bause kennt vor allem das Fernsehpublikum von ihrer Suche nach Bauern und deren heiratswilligen Frauen. Eine seltenere Begegnung gab es mit Petra Zieger, die seit 35 Jahren mit ihrer Band tourt. Uwe Hassbecker und Ritchie Barton von Silly kamen, City-Sänger Toni Krahl und Wolfgang Ziegler.

Auf die prominente Gästeliste gehörten zudem Namen wie Wolfgang Lippert, Hartmut Schulze-Gerlach und Frank Schöbel. Letzterer wird seinen Besuch allerdings am 7. Mai, anlässlich des Verkaufsstarts der Doppel-CD zum Stück mit Soundtracks und Original-Songs, nachholen. So bringt das Gipfeltreffen der Amiga-Stars auch auf der neuen Platte zusammen, was schon früher zusammengehörte.

Die Sängerin Petra Zieger (hier mit ihrem Mann Peter Taudte) feiert am 25. März – kaum zu glauben – ihren 60. Geburtstag. Zu Dresden hat sie eine besondere Verbindung: Hier gewann sie 1981 beim Schlagerfestival Goldener Rathausmann einen Preis und landete als 22-Jährige mit „Schmusen auf dem Flur“ ihren ersten Hit.
Die Sängerin Petra Zieger (hier mit ihrem Mann Peter Taudte) feiert am 25. März – kaum zu glauben – ihren 60. Geburtstag. Zu Dresden hat sie eine besondere Verbindung: Hier gewann sie 1981 beim Schlagerfestival Goldener Rathausmann einen Preis und landete als 22-Jährige mit „Schmusen auf dem Flur“ ihren ersten Hit. © Sven Ellger
Roland Kaiser des Ostens wurde Wolfgang Ziegler genannt und über die Grenzen der DDR mit dem Hit „Verdammt!“ berühmt. In Wirklichkeit blieb der 75-Jährige nicht im Regen stehen, schrieb erfolgreich Filmmusiken, gründete die Gruppe WIR und setzte sich als Solomusiker durch.
Roland Kaiser des Ostens wurde Wolfgang Ziegler genannt und über die Grenzen der DDR mit dem Hit „Verdammt!“ berühmt. In Wirklichkeit blieb der 75-Jährige nicht im Regen stehen, schrieb erfolgreich Filmmusiken, gründete die Gruppe WIR und setzte sich als Solomusiker durch. © Sven Ellger
Für jeden Fernsehzuschauer hatte die 54-Jährige stets das passende Tier dabei – als Moderatorin der Sendung „tierisch, tierisch“ vermittelte Uta Bresan herrenlosen Hunden und einsamen Wellensittichen ein Zuhause. In der DDR-Talente-Show „Sprungbrett“ ersang sie sich erste Erfolge.
Für jeden Fernsehzuschauer hatte die 54-Jährige stets das passende Tier dabei – als Moderatorin der Sendung „tierisch, tierisch“ vermittelte Uta Bresan herrenlosen Hunden und einsamen Wellensittichen ein Zuhause. In der DDR-Talente-Show „Sprungbrett“ ersang sie sich erste Erfolge. © Sven Ellger
Was für eine Maschine, dieser Dieter Birr! Als Frontmann und Komponist der Band Puhdys war der 74-Jährige auch im musikalischen Sinn ein Universalschleifer. Den ersten Beruf gab er rasch auf, um Musik zu studieren. Rund 250 Titel komponierte er insgesamt für seine Band.
Was für eine Maschine, dieser Dieter Birr! Als Frontmann und Komponist der Band Puhdys war der 74-Jährige auch im musikalischen Sinn ein Universalschleifer. Den ersten Beruf gab er rasch auf, um Musik zu studieren. Rund 250 Titel komponierte er insgesamt für seine Band. © Sven Ellger
Die „Lütte“ ist Angelika Manns Zweitname, und doch setzte sie sich mit Stimme und Leidenschaft großartig durch. Zeitlebens hat die 69-Jährige Theater gespielt, vor der Filmkamera gestanden und gesungen. Nach ihrer Ausreise aus der DDR, 1985, knüpfte sie nahtlos an ihren Erfolg an.
Die „Lütte“ ist Angelika Manns Zweitname, und doch setzte sie sich mit Stimme und Leidenschaft großartig durch. Zeitlebens hat die 69-Jährige Theater gespielt, vor der Filmkamera gestanden und gesungen. Nach ihrer Ausreise aus der DDR, 1985, knüpfte sie nahtlos an ihren Erfolg an. © Sven Ellger
Toni und Tanja Krahl
Toni und Tanja Krahl © Sven Ellger
V.l.: Barton Ritchie, Hans-Jürgen Reznicek, Uwe Hassbecker (Silly).
V.l.: Barton Ritchie, Hans-Jürgen Reznicek, Uwe Hassbecker (Silly). © Sven Ellger
 Dorit Gäbler und Karl-Heinz Bellmann.
 Dorit Gäbler und Karl-Heinz Bellmann. © Sven Ellger
Holger Knievel und Helma Orosz
Holger Knievel und Helma Orosz © Sven Ellger