SZ + Zittau
Merken

"Die Vorstellung zu sterben ist grauenvoll"

Andreas Bachmann aus Oderwitz hat eine Krankheit, die nicht aufzuhalten ist. Die Zeit, die ihm bleibt, will er nutzen. Und dafür braucht er dringend Hilfe.

Von Jana Ulbrich
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Andreas Bachmann aus Oderwitz hat ALS, eine Erkrankung des zentralen Nervensystems, die seine Muskeln und seinen Körper lähmt - und die immer weiter fortschreitet.
Andreas Bachmann aus Oderwitz hat ALS, eine Erkrankung des zentralen Nervensystems, die seine Muskeln und seinen Körper lähmt - und die immer weiter fortschreitet. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Bei dieser Hitze nervt der Schnuffel ganz schön. Andreas Bachmann steht der Schweiß auf der Stirn. Er sitzt im Rollstuhl im Garten und würde sich diese Atemmaske am liebsten vom Kopf reißen. Aber das kann er nicht. Erstens nicht, weil er seine Hände gar nicht mehr bis vors Gesicht bekommt. Und zweitens nicht, weil er ohne diesen Schnuffel ziemlich schnell ersticken würde.

Ihre Angebote werden geladen...