SZ + Niesky
Merken

Anstoßen mit „Nieder Seifersdorfer“

Im früheren „Stadt Löbau“ wird seit Kurzem Bier gebraut. Eine Tradition aus den 1940er Jahren lebt damit wieder auf.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Torsten Scholz hat den ersten Sud in der neuen Nieder Seifersdorfer Brauerei längst angesetzt. Künftig soll der Großteil des in der ehemaligen Gaststätte „Stadt Löbau“ hergestellten Bieres in 30-Liter-Fässern ausgeliefert werden – mit dem Schriftzug „Brau
Torsten Scholz hat den ersten Sud in der neuen Nieder Seifersdorfer Brauerei längst angesetzt. Künftig soll der Großteil des in der ehemaligen Gaststätte „Stadt Löbau“ hergestellten Bieres in 30-Liter-Fässern ausgeliefert werden – mit dem Schriftzug „Brau © Frank-Uwe Michel

Torsten Scholz hat eine ausgeprägte Nieder Seifersdorfer Vergangenheit. Er stammt von hier, hat seine Jugend in dem Ort verbracht und natürlich auch „Stadt Löbau“ immer wieder gern besucht. Zwar ist die Gaststätte schon seit Jahren geschlossen. „Meinen 40. habe ich hier aber noch gefeiert“, lacht der Mann mit dem Dreitagebart und den wenigen Haaren auf dem Kopf. Als Radballer hat er den Saal noch gut in Erinnerung. „Hier haben wir richtig tolle Turniere gespielt. Und wenn uns die Zuschauer angefeuert haben, war ordentlich Feuer drin“, erzählt er von unvergesslichen Stunden.

Ihre Angebote werden geladen...