SZ +
Merken

Arnsdorfer Eltern helfen weiter

Das Arnsdorfer Karswaldbad wird für den Kindergarten immer wichtiger. Die Eltern starteten verschiedene Aktionen.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Sylvia Gebauer

Für die Eltern ist es eine Herzensangelegenheit. Besonders für all jene, deren Kinder die Arnsdorfer Kita „Am Karswald“ besuchen. Seit 2011 setzen sie sich für den Erhalt des Karswaldbades ein. In diesem Jahr haben die Eltern ihr Engagement verstärkt. Mehrfach gaben sie in dieser Freibadsaison die Spendenbüchse rum. Nicht nur das.

Eine enge Beziehung haben der Kindergarten und das Karswaldbad. Schließlich lernen die Kitakinder hier schwimmen. In diesem Jahr ist das Freibad immer wichtiger geworden. Denn nur noch in den Sommermonaten können die Kitakinder das Einmaleins des Schwimmens erlernen. Aus mehreren Gründen war das in den Wintermonaten im Neustädter Hallenbad nicht mehr möglich. Am Angebot will der Kindergarten aber weiter festhalten. Zumal die Bedingungen vor Ort optimal sind. Nur eine Tür trennt die Einrichtung vom Freibad. Wer hat das schon? Die Arnsdorfer Eltern sind froh über diese Möglichkeit. So setzten sie in diesem Jahr eben nicht nur auf dem Kuchenbasar zum Badfest. Obwohl dieser weiter ein wichtiger Baustein ist.

Beim jüngsten Badfest waren die Eltern erneut auf die Unterstützung der Arnsdorfer angewiesen. Jedes Stück Kuchen, das beim Kuchenbasar über die Theke ging, brachte bares Geld für den Badverein. Seit 2001 kümmern sich dessen Mitglieder ums Freibad. Jeder kann sich ausmalen, dass sie auf Sponsoren und Spenden angewiesen sind, um das Freibad weiterhin offen zu halten. Immerhin ist es das seit 1934. Seitens der Gemeinde Arnsdorf kommt pro Saison eine Finanzspritze über 3 000 Euro. Das Geld fließt – und das ist wörtlich zu nehmen – ins Becken. In Form der Erstbefüllung zum Saisonstart. Die Kosten für die Badbetreibung umfassen aber viel mehr – vom Strom über die Versicherung bis zum Bademeister. Alles muss bezahlt werden.

Ente mit Geld im Gepäck

Besonders freut sich der Badverein über das Engagement der Eltern. „Es ist jedes Jahr beeindruckend, wie viele Kuchen sie im Angebot haben“, sagt Jürgen Brendel vom Badverein. Und in diesem Jahr hatten die Arnsdorfer besonderen Kuchenhunger. 332,70 Euro kamen zusammen. Aller Ehren wert, doch dem Elternrat um die Vorsitzende Claudia Hagelgans reichte das noch nicht. „Auch bei den Elternabenden und beim Zuckertütenfest haben wir fürs Karswaldbad gesammelt“, sagt die Vorsitzende. Am Ende hatte die gelbe Quietsche-Ente ordentlich Geld im Gepäck. Diese gibt es seit vier Jahren vom Elternrat mit dem Scheck. Jürgen Brendel hat ein schönes Plätzchen im Freibad für die Enten gefunden. Insgesamt sammelten die Eltern der Kitakinder 635,70 Euro. „Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken“, sagt Jürgen Brendel. In diesem Jahr ist die Spendensammlung der Eltern damit zu Ende. Eine Fortsetzung gibt’s.

„Selbstverständlich sind wir 2015 wieder am Start, der Kuchenbasar zum Badfest ist gesetzt“, sagt die Elternratsvorsitzende Claudia Hagelgans. Wer die Eltern kennt, weiß, es wird garantiert nicht die einzige Aktion fürs Arnsdorfer Karswaldbad sein.