SZ +
Merken

Asylheim kommt nicht an die Dresdener Straße

Für die Unterbringung von Flüchtlingen hat der Landkreis Bautzen die alte Bauberufsschule und weitere Objekte in Bautzen geprüft. Doch nun gibt es andere Pläne.

Von Marleen Hollenbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
In der ehemaligen Bauberufsschule an der Dresdener Straße in Bautzen hatte der Landkreis von 2015 bis 2018 Flüchtlinge untergebracht. Nun war das Gebäude erneut als Asylbewerberheim im Gespräch. Doch das ist vom Tisch.
In der ehemaligen Bauberufsschule an der Dresdener Straße in Bautzen hatte der Landkreis von 2015 bis 2018 Flüchtlinge untergebracht. Nun war das Gebäude erneut als Asylbewerberheim im Gespräch. Doch das ist vom Tisch. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Still ist es an der einstigen Berufsschule in Bautzen geworden. Das Grundstück an der Dresdener Straße wirkt verlassen. Noch vor ein paar Monaten sah das anders aus. In den ehemaligen Klassenräumen hatte der Landkreis Asylbewerber untergebracht. Das Gebäude diente zunächst als Notunterkunft. Später lebten dort unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Doch im vergangenen Herbst zogen die letzten Bewohner aus. Seitdem steht das Haus leer.

Ihre Angebote werden geladen...