SZ + Bautzen
Merken

Auf Kuhfühlung im Rinderstall

In der Milchwelt Kotten kommen Besucher den Tieren ganz nah, können frische Milch und hausgemachten Käse kosten - und sich verzaubern lassen.

Von Tilo Berger
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Krabat Milchwelt in Kotten bei Wittichenau darf die achtjährige Elisa zuschauen, wie Tierpfleger Horst Dutschmann den kleinen Kälbchen Eimer mit frischer Milch bringt.
In der Krabat Milchwelt in Kotten bei Wittichenau darf die achtjährige Elisa zuschauen, wie Tierpfleger Horst Dutschmann den kleinen Kälbchen Eimer mit frischer Milch bringt. © SZ/Uwe Soeder

Kotten. Eine Kuh macht muh, viele Kühe machen Mühe. Moment - das stimmt doch gar nicht. Jedenfalls nicht der erste Teil der Volksweisheit. Der zweite Halbsatz erweist sich schnell als wahr. In und zwischen den Ställen der Krabat-Milchwelt in Kotten bei Wittichenau wuseln Tierpfleger hin und her. Das Melkkarussell dreht sich. Ein Traktor bringt frisches Stroh. Im Hofladen schneiden Mitarbeiterinnen Käseräder zu handlichen Stücken. In der Küche zaubert die Köchin das Mittagessen: Quark mit Pellkartoffeln, Leinöl und Leberwurst.  

Ihre Angebote werden geladen...