SZ + Zittau
Merken

Aus für Neiße-University

Nach fast 20 Jahren haben die Polen die Zusammenarbeit mit der Hochschule Zittau/Görlitz und der TU Liberec aufgekündigt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
-
- © dpa-Symbolbild

Die Neiße-Universität hat für das laufende Semester keine neue Studenten immatrikuliert und steht vor dem Aus. "Als internationales trinationales Projekt wird es die Neiße University in dieser Form wohl nicht mehr geben", teilte Hella Trillenberg, Sprecherin der Hochschule Zittau/Görlitz, auf SZ-Anfrage nach einer entsprechenden Äußerung des neuen Rektors bei einem Treffen mit Wirtschaftsvertretern mit.

Die Neiße-University besteht aus der TU Liberec (Reichenberg) in Tschechien, der Technischen Universität Wroclaw (WrTU/Breslau) und der Hochschule Zittau/Görlitz.

Als Grund nannte die Sprecherin die veränderte politische Lage in Polen und die daraus resultierende Kündigung des trinationalen Vertrages durch die WrTU. "Der Rektor hat uns im Dezember 2019 darüber informiert, dass aufgrund neuer Vorschriften im polnischen Hochschulgesetz sich die WrTU nicht mehr in der Lage sieht, die Beteiligung am internationalen Netzwerk Neiße-University fortzusetzen", so Frau Trillenberg.

Auch wenn ein Studium an der Neiße-University nicht mehr möglich sein wird, wollen die drei Partner an ihrer engen Zusammenarbeit festhalten. "Es besteht der erklärte Wille, das Projekt weiterzuführen, in welcher Form, ist noch offen", teilte die Sprecherin mit. 

"An einem neuen Konzept wird bereits gearbeitet." Aufbauend auf die Jahrzehnte langen Erfahrungen der Neisse-University werde der Ausbau der Zusammenarbeit in Lehre und Forschung mit anderen vom Kohleausstieg betroffenen europäischen Regionen angestrebt. Ziel sei es dabei, einen agilen Austausch der Erfahrungen im Bereich der Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft voranzutreiben und voneinander zu profitieren. 

Derzeit sind noch 16 Studenten im Studiengang Informations- und Kommunikationsmanagement der Neiße-University eingeschrieben. "Das Studium wird fortgesetzt und regulär beendet", so Frau Trillenberg. "Dafür wurde Sorge getragen." 

Die Neiße-University war 2001 als weltweit einzigartiges Projekt gegründet worden und nahm 2006 den Regelbetrieb auf. Die Studenten absolvierten ein englischsprachiges Bachelorstudium an den drei Hochschulen, im ersten Jahr in Liberec, im zweiten in Wroclaw und im dritten in Zittau und Görlitz. (SZ/tm)

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.