SZ + Radebeul
Merken

Ausbaupläne für Pflegeheim Neufriedstein

Die Zahl der pflegebedürftigen und demenzkranken Bewohner steigt. Deshalb werden mehr Räume benötigt.

Von Nina Schirmer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So soll der Anbau am Pflegeheim aussehen.
So soll der Anbau am Pflegeheim aussehen. © Visualisierung: AIG Zipp + Pöschl

Radebeul. Das Altenpflegeheim Neufriedstein am Prof.-Wilhelm-Ring soll einen Anbau bekommen. Das Bauvorhaben für das Haus inmitten der Weinberge mit Blick über Radebeul und auf Dresden wurde in der letzten Stadtratssitzung vorgestellt. Ein Planverfahren für einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan wird jetzt eingeleitet.

Das Gebäude wurde 1998 errichtet, damals als Ersatz für vier Pflegeheime, die nicht mehr modernen Ansprüchen entsprachen. Inzwischen ist auch dort der Platz knapp geworden. Durch den starken Anstieg der Pflegebedürftigkeit werden mehr Funktionsräume benötigt. Auch der Anteil demenzerkrankter Bewohner nimmt zu. Für sie sollen neue Essenräume geschaffen werden.

Außerdem soll sich die Wohnqualität verbessern, indem mehr Einzelzimmer geschaffen werden. Bisher leben viele Bewohner in Zweibettzimmern. „Der Mehrbedarf an Individualität ist mit dem derzeitig hohen Anteil an Zweibettzimmern nur schwer vereinbar“, heißt es in den Plänen. Insgesamt sind 21 neu konzipierte Zimmer geplant, hinzu kommen noch Räume im unterkellerten Bereich für das Personal und als Lager.

Das Pflegeheim Neufriedstein wird vom Diakonischen Werk – Stadtmission Dresden e.V betrieben. Derzeit bietet es 75 alten und pflegebedürftigen Menschen Platz. Dazu kommen fünf Plätze für Kurzzeitpflege. Das Gebäude hat drei Flügel, die sternförmig zueinander angeordnet sind. Der nordwestliche Flügel ist derzeit nur einachsig ausgeführt. 

Mit der geplanten Erweiterung wird auf der Flurseite dieses Flügels dazu senkrecht ein kleiner, dreigeschossiger Baukörper mit je sieben Zimmern angesetzt. Laut den Plänen verstellt der Neubau durch die Hanglage die Sichtachsen für die umliegenden Grundstücke nicht.