Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ +
Merken

"Avisierter Schülerzuwachs nicht festzustellen"

Zum Beitrag: "Warum schweigt Minister Rößler?" (SZ-Ausgabe vom 7. Dezember) schreibt Steffen Große, Pressesprecher vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus:Herr Dohrmann sagt mit Berechtigung, dass...

Teilen
Folgen
NEU!

Zum Beitrag: "Warum schweigt Minister Rößler?" (SZ-Ausgabe vom 7. Dezember) schreibt Steffen Große, Pressesprecher vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus:
Herr Dohrmann sagt mit Berechtigung, dass er sich zwischenzeitlich zumindest eine Posteingangsbestätigung zu seinem Schreiben gewünscht hätte. Sein Schreiben erreichte uns am 26. Oktober. Nach Prüfung des Sachverhaltes antwortete mit Postausgang 6. Dezember der zuständige Referatsleiter. Darin heißt es unter anderem, dass sich Bürgermeister Lange und die Hausspitze des Kultusministeriums in mehreren Gesprächen einig waren, dass der Erhalt des Gymnasiums Rothenburg nicht zu Lasten eines zentral in der Kreisstadt Niesky gelegenen Gymnasialangebotes gesichert werden kann. So wäre auch die Option denkbar, das "Abitur mit Fluglizenz" im Rahmen des Gymnasiums Niesky anzubieten. Die Stadt Rothenburg wurde mit Schreiben vom 16. November zur Absicht des Ministeriums, die Mitwirkung an der künftigen Jahrgangsstufe 11 im Schuljahr 2001/02 zu entziehen, angehört. Grund für unsere Absicht ist die zu geringe Schülerzahl.
Wichtig ist sicher auch der Hinweis, dass das Kultusministerium das Bemühen der Stadt Rothenburg um den Erhalt des Gymnasiums immer mit Interesse begleitet hat und mit der Genehmigung des Angebote "Abitur plus Fluglizenz" auch Werbemöglichkeiten eröffnet hat. Um das Bemühen der Stadt nicht in Frage zu stellen, hat das Ministerium in den letzten Jahren auch die Unterschreitung der geforderten Drei-Zügigkeit in der Sekundarstufe 1 geduldet.
Auch wenn es sicher bundesweites Interesse für das besondere Angebot in Rothenburg gab und gibt, so ist doch der avisierte Schülerzuwachs nicht im erwarteten Umfang festzustellen.

Ihre Angebote werden geladen...