SZ +
Merken

Axel Krüger tritt nicht für den Bürgerverein an

Der Werbefachmann kandidiert nun doch auf der Liste der Vereinigung Motor Görlitz für den Stadtrat.

Von Sebastian Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Axel Krüger tritt als einer von zwölf Kandidaten für Motor Görlitz an.
Axel Krüger tritt als einer von zwölf Kandidaten für Motor Görlitz an. © Daniel Senf

Es war der Paukenschlag auf dem Neujahrsempfang der Wählervereinigung „Bürger für Görlitz“ im Januar: Werbemann Axel Krüger vom Netzwerk „Motor Görlitz“ kündigte seine Kandidatur auf der Liste des Bürgervereins für den Stadtrat an – und nicht bei Motor. Als vertrauensbildende Maßnahme begründete er damals gegenüber der SZ diesen Schritt, um noch bestehendes Misstrauen abzubauen.

Doch nun kommt der nächste Paukenschlag: Axel Krüger kandidiert für den Stadtrat – aber nicht für den Bürgerverein, sondern für Motor Görlitz. Das geht aus einer Pressemitteilung des Netzwerkes mit den Namen der Liste hervor. Krüger bestätigt diesen neuerlichen Wechsel. Es habe sich gezeigt, dass die Notwendigkeit nicht bestanden habe, Misstrauen zu überwinden, erklärt er jetzt. Zumal die „Bürger für Görlitz“ am Wochenende eine große Liste an Kandidaten nominieren werden. So erklärt es auch Rolf Weidle, Fraktionsvorsitzender der Fraktion Bürger für Görlitz/Bündnisgrüne im Görlitzer Stadtrat. 29 Namen wird die Liste enthalten, die der Bürgerverein auf einer Mitgliederversammlung an diesem Freitag beschließen wird. Krüger als Zugpferd, so lässt es diese Begründung vermuten, war nicht mehr nötig bei den „Bürgern für Görlitz“.

Streit sei kein Grund für diese politische Pirouette, beteuern beide. „Unser Bündnis wird nicht infrage gestellt“ sagt Krüger. „Streit hat es nicht gegeben“, erklärt Weidle.

Motor Görlitz will nun mit zwölf Kandidaten bei der Wahl zum neuen Stadtrat am 26. Mai antreten. Die Listenpositionen wurden per Los bestimmt, da es nach Ansicht von Motor-Sprecher Mike Altmann bei der Stadtratswahl ausschließlich um Personen gehe. So kandidieren in dieser Reihenfolge: Enrico Merker, Sandro Kühn, Doris Bach, Christina Lumper, Angelika Tram, Raimund Kohli, Juliane Brandt, Mike Altmann, Axel Krüger, Andreas Kolley, Adrian Rosenthal, Ricardo Schramm.

Allerdings kann Motor Görlitz nur antreten, wenn sich bis 21. März 160 Unterstützer mit ihrer Unterschrift in der Görlitzer Stadtverwaltung, Jägerkaserne, hinter das Netzwerk stellen.

Mehr Lokales unter:

www.sächsische.de/goerlitz