SZ + Pirna
Merken

Bahntrasse Dresden-Prag: Neue Info-Runde

Für die gigantische Neubaustrecke läuft jetzt das vorbereitende Verfahren. Mehrere Seiten wollen über den aktuellen Stand berichten - in Pirna, Heidenau und Dohna.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Alternativvorschlag der Bürgerinitiative "Basistunnel nach Prag": Eine Volltunnel-Variante wäre am besten.
Alternativvorschlag der Bürgerinitiative "Basistunnel nach Prag": Eine Volltunnel-Variante wäre am besten. © Daniel Förster

Die Deutsche Bahn plant derzeit ein Jahrhundert-Projekt: den teilweisen Neubau der Bahnstrecke Dresden-Prag. Die neue Trasse soll einmal zwischen Heidenau und Pirna von der vorhandenen Bahnlinie abzweigen und dann größtenteils in einem gigantischen Tunnel - mindestens 25 Kilometer lang - unter dem Erzgebirge hindurch bis Tschechien führen. 

Ihre Angebote werden geladen...