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Bahntrasse Dresden-Prag: Neue Info-Runde

Für die gigantische Neubaustrecke läuft jetzt das vorbereitende Verfahren. Mehrere Seiten wollen über den aktuellen Stand berichten - in Pirna, Heidenau und Dohna.

Alternativvorschlag der Bürgerinitiative "Basistunnel nach Prag": Eine Volltunnel-Variante wäre am besten.
Alternativvorschlag der Bürgerinitiative "Basistunnel nach Prag": Eine Volltunnel-Variante wäre am besten. © Daniel Förster

Die Deutsche Bahn plant derzeit ein Jahrhundert-Projekt: den teilweisen Neubau der Bahnstrecke Dresden-Prag. Die neue Trasse soll einmal zwischen Heidenau und Pirna von der vorhandenen Bahnlinie abzweigen und dann größtenteils in einem gigantischen Tunnel - mindestens 25 Kilometer lang - unter dem Erzgebirge hindurch bis Tschechien führen. 

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Die Entscheidung über die endgültige Trasse fällt erst in vier Jahren. Bis dahin soll es eine offene Diskussion geben.

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