SZ +
Merken

Barrieren für behinderte Menschen abgebaut

Kreischa. Die Landesarbeitsgemeinschaft Hilfe für Behinderte Sachsen (LAG) hat gestern die Grund- und Mittelschule in Kreischa und sechs Geschäfte für ihr Engagement für behinderte Menschen ausgezeichnet.Bei...

Teilen
Folgen
NEU!

Kreischa. Die Landesarbeitsgemeinschaft Hilfe für Behinderte Sachsen (LAG) hat gestern die Grund- und Mittelschule in Kreischa und sechs Geschäfte für ihr Engagement für behinderte Menschen ausgezeichnet.
Bei diesen Einrichtungen seien die baulichen Barrieren nach bestem Wissen ausgeräumt worden, sagte Christian Steinmann von der Koordinierungs- und Beratungsstelle für barrierefreies Planen und Bauen der LAG. "Mit hohem Maß an Technik und Ausstattung sind die Voraussetzungen geschaffen worden, den Nutzern ihren Umgang mit Krankheit und Behinderung so leicht als möglich zu machen", heißt es zur Begründung.
Zu den Preisträgern gehören die Grund- und Mittelschule Kreischa, die Geschäftsstelle der Sparkasse, das Reisebüro "Rädlein-Reisen", die Apotheke am Wilisch, das Schuhgeschäft Familie Köhler, das Blumengeschäft Birgit Thomas und die Schlossbäckerei und -konditorei Werner Rietzschel in Kreischa.
Die LAG hat im vergangenen Jahr im Regierungsbezirk Dresden 20 dieser Urkunden verteilt. Dass es in Kreischa gleich sieben dieser Auszeichnungen zu verteilen gab, geht auf das Engagement der 79-jährigen Irmgard Gietzelt aus Kreischa zurück. Der gehbehinderten Rentnerin war aufgefallen, dass es in der Gemeinde viele Geschäfte gibt, die für behinderte Mitbürger gute Voraussetzungen geschaffen hatten.
In der Kreischaer Mittelschule lernen vier Integrationskinder, zwei Schüler sind körperbehindert und zwei hörgeschädigt. Ein Fahrstuhl erleichtert es den Kindern, sich im Gebäude der Schule zu bewegen. (SZ/jb)

Ihre Angebote werden geladen...