SZ +
Merken

Bauernhofidylle zum Stadtfest

Kinder aus 14 Kitas und Horten Freitals haben sich etwas einfallen lassen. Die besten Bastelarbeiten werden ausgezeichnet.

Teilen
Folgen
NEU!
© Andreas Weihs

Von Maximilian Bär

Freital. Das Getreide wiegt im Wind, die Schafe tummeln sich im Stall und der Hahn hält ein Nickerchen auf seinem Misthaufen. Für einen Vormittag in der Woche ist ganz schön was los in der Stadtbibliothek Freital. Hier werden die Kunstwerke des diesjährigen Mal- und Bastelwettbewerbs für Kinder zum Windbergfest ausgestellt. Drei Horte und elf Kitas haben dieses Mal ihre Modelle und Collagen abgegeben. Das sind mehr als in den letzten Jahren.

Die gesamten Ferien hatten die Kinder Zeit, unter dem Motto „Auf dem Bauernhof, da ist was los!“ zu malen oder zu basteln. Und das Warten hat sich gelohnt. Mit viel Kreativität und Präzision wurden aus verschiedenen Materialien, wie Papier, Pappe, Holz oder Wolle Tiere, Traktoren und Häuser gefertigt. Kaum zu glauben, wie unterschiedlich und doch jedes Mal unverkennbar so ein Schaf aussehen kann.

Auch die Jury ist begeistert. Sie besteht aus dem Oberbürgermeister Uwe Rumberg (CDU), Simone Stehr von der Ostsächsischen Sparkasse, Madeleine Kaschner vom Amt für Soziales, Schulen und Jugend und Jörg Seidel, dem Geschäftsführer der Redaktions- und Verlagsgesellschaft Freital/Pirna, in der auch die Sächsische Zeitung erscheint. Sie brauchen ein bisschen Zeit, können sich letztlich aber auf die ersten drei Plätze einigen. Die sind erst einmal aber noch streng geheim – bis zur Eröffnung des Windbergfests am Freitag, wenn um 13 Uhr im Festzelt die Gewinner in den zwei Kategorien Hort und Kita verkündet werden. Preise bekommen aber alle Teilnehmer. Schließlich wären auch alle würdig gewesen, zu gewinnen, so der Oberbürgermeister.

„Wenn man sich vorstellt, wie die Zwerge so dasitzen und überlegen, was sie basteln wollen, ist das schon niedlich“, freut er sich. Für die Bewertung der Kunstwerke sei nicht nur das Gesamtbild wichtig, sondern auch die Idee und die Arbeitsleistung, erklärt er. Für Bauernhofromantiker, Kunstkenner oder einfach nur interessierte Eltern bietet sich neben dem Stadtfest noch bis zum 30. September die Möglichkeit, die Projekte in der Stadtbibliothek zu besichtigen.

Prämierung der Sieger zum Stadtfest am Freitag, 11. September 13 Uhr. Ausgestellt in der Stadtbibliothek bis zum 30. September.