SZ + Bautzen
Merken

An Bautzens Grundschulen wird es eng

Die Zahl der Schüler steigt. Der Start einer neuen freien Schule verzögert sich. So reagiert die Stadt auf die Situation.

Von Theresa Hellwig
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hat die Stadt Bautzen genügend Platz für ihre Erstklässler? Eine neue städtische Grundschule wird nicht gebaut - stattdessen ein neuer Klassenraum.
Hat die Stadt Bautzen genügend Platz für ihre Erstklässler? Eine neue städtische Grundschule wird nicht gebaut - stattdessen ein neuer Klassenraum. © Symbolfoto: dpa/Ralf Hirschberger

Bautzen. Wenn man den Bautzener Finanzbürgermeister fragt, ist es Bautzens Luxusproblem: Immer mehr Kinder werden in den kommenden Jahren eingeschult. So viele sind es, dass die Stadt lange Zeit diskutierte, eine neue städtische Grundschule zu bauen. Am Ende entschied sie sich aber dagegen. Der Grund: Viel zu spät wäre die Schule fertig geworden, sie hätte die hohen Schülerzahlen ab 2023 gar nicht auffangen können. Stattdessen stand eine andere Lösung im Raum: Das Berufsbildungszentrum (BBZ) verkündete, eine neue freie Grundschule errichten zu wollen, in einem vorhandenen Gebäude an der Löbauer Straße in Bautzen. Jetzt ist bekannt geworden: Der Kauf des Gebäudes verzögert sich. Ein Problem?

Ihre Angebote werden geladen...