SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Jeder Dritte hat hohen Blutdruck

Hypertonie ist auch im Landkreis eine Volkskrankheit. Aber für Betroffene gibt es vielfältige Hilfe.

Von Tilo Berger
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Reichlich 30 Prozent der Einwohner des Landkreises Bautzen haben zu hohen Blutdruck. Den Wert kann jeder zu Hause kontrollieren, dazu gibt es einfach zu handhabende Geräte.
Reichlich 30 Prozent der Einwohner des Landkreises Bautzen haben zu hohen Blutdruck. Den Wert kann jeder zu Hause kontrollieren, dazu gibt es einfach zu handhabende Geräte. © Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände

Bautzen.  Der Dienstag dieser Woche gehörte zu den bisher heißesten Tagen des Jahres. An solchen Tagen leiden noch mehr Menschen als sonst unter Kopfschmerzen, klagen über Übelkeit oder Schwindel. Das geht ganz schnell, wenn Hitze, hoher Blutdruck und zu wenig Trinken zusammenkommen. "Doch soweit muss es nicht erst kommen", mahnt Susann Wehle, die Regionalgeschäftsführerin der Barmer-Krankenkasse in Bautzen. Schon wer gleichmäßig über den Tag verteilt mindestens zwei Liter an zimmerwarmen, alkoholfreien Getränken wie Wasser, ungesüßte Säfte oder Tee trinkt, hilft seinem Körper, mit der Hitze besser zurecht zu kommen.

Ihre Angebote werden geladen...