SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: So könnte die neue Spreebrücke aussehen

Die Stadt hat vier verschiedene Varianten vorgestellt - und einen Favoriten benannt. Aber was sagen die Bürger dazu?

Von Theresa Hellwig
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit Jahren schwelt die Debatte um eine mögliche Fußgängerbrücke vom Protschenberg aus in die Bautzener Altstadt. Jetzt liegen vier Varianten vor.
Seit Jahren schwelt die Debatte um eine mögliche Fußgängerbrücke vom Protschenberg aus in die Bautzener Altstadt. Jetzt liegen vier Varianten vor. © Steffen Unger

Bautzen. Mehrfach hat Bautzens Oberbürgermeister Alexander Ahrens (SPD) den Termin verschoben, an diesem Donnerstag nun war es so weit. Die Stadt hat die Varianten für eine mögliche Fußgängerbrücke über die Spree vom Protschenberg zur Altstadt präsentiert. Vorgestellt wurden sie von Laura und Carsten Ehrlich vom Architekturbüro Ehrlich. Auch Jörg Drews, Geschäftsführer der Firma Hentschke Bau, saß auf dem Podium: Das Unternehmen des Bürgerbündnis-Stadtrates war maßgeblich an den Planungen beteiligt.

Ihre Angebote werden geladen...