SZ + Hoyerswerda
Merken

Bernsdorf wird vom Nehmer zum Geber

Trotz Millionen-Investitionen und "Reichensteuer" wird der Schuldenberg geringer.

Von Ralf Grunert
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit Millionen-Beträge  jongliert die Stadt Bernsdorf auch in diesem Haushalts-Jahr.
Mit Millionen-Beträge jongliert die Stadt Bernsdorf auch in diesem Haushalts-Jahr. © Foto: Uwe Schulz

Bernsdorf. Bis diesen Montag konnten alle interessierten Bürger einen Blick in ein Zahlenwerk werfen, das der Bernsdorfer Kämmerer Dirk Wuschansky in der jüngsten Sitzung des Stadtrates erstmals öffentlich erläutert hat. Es handelt sich um den Entwurf des Haushalts der Stadt für 2019. „Der erste Entwurf, den der Kämmerer selbstständig erarbeitet hat“, gab Bürgermeister Harry Habel (CDU) zu beachten. Die 45 Minuten, die er seinem Finanzexperten für die Vorstellung des Entwurfs zugestand, benötigte dieser bei Weitem nicht. Und das, obwohl es der Haushalt in sich hat.

Ihre Angebote werden geladen...