SZ + Feuilleton
Merken

Bitte Platz nehmen im Kreidekreis

Der Dresdner Palaissommer wird im Juli als Sachsens erstes Open-Air-Festival stattfinden – unter Krisenbedingungen.

Von Oliver Reinhard
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Statt mehreren Tausend dürfen in diesem Jahr maximal 1.000 Gäste auf das Gelände des Palaissommers, das in Parzellen unterteilt wird.
Statt mehreren Tausend dürfen in diesem Jahr maximal 1.000 Gäste auf das Gelände des Palaissommers, das in Parzellen unterteilt wird. © Toni Kretschmer/newpic

Da darf man schon mal das inflationäre Wort „Star“ in den Mund nehmen: Die Dresdner Sopranistin Camilla Nylund wird weltweit auf renommiertesten Opernbühnen umjubelt. Dass sie neben Stimme auch Herz hat, beweist die gebürtige Finnin bald unter freiem Himmel: Zusammen mit dem Ensemble Mediterrain aus Musikern von Staatskapelle und Philharmonie wird Nylund dem Dresdner Palaissommer ein Licht aufsetzen. „Das Ensemble ist aus freien Stücken an uns herangetreten“, sagt der Veranstalter Jörg Polenz. „Die Musiker sind mit ihren Verträgen existenziell zwar krisenfest abgesichert. Aber viele ihrer Kollegen sind es nicht, und für die wollen sie ein Zeichen setzen.“

Ihre Angebote werden geladen...