SZ +
Merken

Blitzer sorgen für volle Kassen

Der Landkreis Bautzen verzeichnet immer mehr Einnahmen. Besonders ein Blitzer-Standort brachte 2018 viel ein.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Blitzer an der B 6 in Plotzen lief 2018 zu Höchstleistungen auf: 8.450 Temposünder gingen der Anlage ins Netz. Fast 170.000 Euro schwemmte das .Gerät so in den Kreishaushalt. Auch der Negativ-Rekord des größten Temposünders wurde im vergangenen Jahr a
Der Blitzer an der B 6 in Plotzen lief 2018 zu Höchstleistungen auf: 8.450 Temposünder gingen der Anlage ins Netz. Fast 170.000 Euro schwemmte das .Gerät so in den Kreishaushalt. Auch der Negativ-Rekord des größten Temposünders wurde im vergangenen Jahr a © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Blitzt es während der Autofahrt, ist das Foto zumeist ein teures und ärgerliches Souvenir. In den Kassen des Landkreises klimpert es derweil: Das Geld der meisten Blitzerfotos fließt in den Kreishaushalt. Immer flotter müssen die Autofahrer 2018 dabei unterwegs gewesen sein, immer mehr kostete der einzelne Bußgeldbescheid im Schnitt. Während Menschen, die 2015 im Kreis geblitzt wurden, im Schnitt 32 Euro zahlen mussten, mussten sie im Jahr darauf schon zwei Euro mehr pro Foto hinlegen. Noch tiefer mussten geblitzte Autofahrer 2018 in die Tasche greifen: 37,31 Euro kostete ein Verstoß da im Durchschnitt.

Ihre Angebote werden geladen...