SZ + Meißen
Merken

Breitbandausbau wird konkret

Klipphausen vergibt Rechte an zukünftigen Netzbetreiber. Der warb mit vergleichsweise deutlich niedrigeren Endkundenpreisen.

Von Uta Büttner
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bald verlegt Klipphausen in der gesamten Gemeinde Leerrohre für Glasfaserkabel. Jetzt steht bereits der Netzbetreiber fest.
Bald verlegt Klipphausen in der gesamten Gemeinde Leerrohre für Glasfaserkabel. Jetzt steht bereits der Netzbetreiber fest. © SZ-Archiv/Uwe Soeder

Klipphausen. Im Internet surfen mit bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde: ein Traum für die meisten Dorfbewohner. In Klipphausen nimmt er immer mehr Gestalt an. Die Planungen für das Glasfasernetz in der gesamten Gemeinde laufen schon längst. Nun hat der Gemeinderat über den künftigen Netzbetreiber entschieden. Den Zuschlag bekommt die Vodafone GmbH. Der Vertrag ist auf sieben Jahre begrenzt. Danach kann die Gemeinde entscheiden, ob sie das Netz verkaufen will oder erneut einen Pächter beauftragt. Zudem wurden in der Gemeinderatssitzung weitere Planungsleistungen für den Breitbandausbau vergeben.

Ihre Angebote werden geladen...