SZ +
Merken

Budissa feiert Achtungserfolg

In Saalfeld setzt sich Bautzen in einem Testspiel gegen Jena mit 2:0 durch. Zwei junge Dynamos sollen den Kader komplettieren.

Teilen
Folgen
NEU!
© Torsten Zettl

Von Jürgen Schwarz

Gestern kehrten die Regionalliga-Kicker der FSV Budissa Bautzen aus dem Trainingslager zurück. Cheftrainer Thomas Hentschel war nach den drei Tagen in der Sportschule in Bad Blankenburg rundum zufrieden: „Eine sehr gepflegte, weiträumige Anlage, die optimale Bedingungen bietet. Hinzu kam der aus unserer Sicht wirklich positive Test gegen Carl Zeiss Jena.“ In Saalfeld bezwangen die Spreestädter den Liga-Kontrahenten, der in der Vorsaison auf Platz drei landete, mit 2:0 (1:0). Paul-Max Walther (3.) und Roy Blankenburg (70.) hießen die Torschützen. Am Tag zuvor hatten die Jenaer noch den SV Hermsdorf/Thüringen mit 15:0 abgefertigt.

„Das Ergebnis beunruhigt mich überhaupt nicht. Meine Mannschaft hat zuletzt drei Wochen hart gearbeitet“, meinte Jenas Trainer Lothar Kurbjuweit. Hart gearbeitet hatte freilich auch Kollege Hentschel mit seinen Jungs: „So ein Härtetest ist eher ungewöhnlich, denn eigentlich sind die Spieler nach einer derartigen körperlichen Belastung am Tiefpunkt. Zudem fehlten uns einige angeschlagene Spieler sowie Chris Reher und Sven Johne, die zu Hause geblieben waren, um sich auszukurieren.“ Umso bemerkenswerter, wie taktisch klug und konzentriert die Budissen zu Werke gingen. „Gegen so einen spielstarken Gegner muss man kompakt stehen und auf Konter spielen. Genau das haben meine Spieler gemacht, und das sehr gut“, meinte der Trainer. „Es war genau der Test, den wir haben wollten. Wir wollten sehen, wo wir stehen und was uns in der neuen Liga erwartet. Aber keine Sorge, wir können den Erfolg richtig einschätzen.“ Wer Thomas Hentschel kennt, weiß, dass er derzeit keine Stammplatz-Garantien vergibt.

Noch zwei Neuzugänge sollen folgen

Im Moment stehen sieben Neuzugänge im Kader, Nummer acht und neun sollen in dieser Woche folgen. Vor der Abreise ins Trainingslager in Bad Blankenburg hatten sich die Budissen in einem Übungsspiel gegen Oberliga-Aufsteiger RB Leipzig II mit 5:1 (4:1) durchgesetzt. Die Tore für die Spreestädter erzielten Sylvio Schwitzky (3.), Probespieler Marc Böttger (12., 45.), Roy Blankenburg (33.) und Petr Novotny (83.). Für die Gäste hatte Torjäger Tom Nattermann zwischenzeitlich auf 1:2 verkürzt (19.). Danach verriet Hentschel, dass der 20-jährige Böttger in dieser Woche einen Vertrag unterzeichnen wird:

„Wir werden ihn verpflichten. Er ist ein Junge, der seine fußballerischen Wurzeln in Bautzen hat. Im letzten Jahr bekam er kaum Spielpraxis, daher haben wir ihn über längere Zeit getestet. Jetzt sind wir überzeugt, dass er uns und wir ihm weiterhelfen können.“ Böttger war 2011 von Dynamo Dresden zu RB Leipzig gewechselt. Ein weiterer Spieler, der die Dynamo-Nachwuchsakademie durchlaufen hat, soll die „Transfertätigkeit“ beim Regionalliga-Aufsteiger abrunden: Tommy Klotke. „Ja, wir haben Interesse, aber er muss die Freigabe von Dynamo erhalten“, wollte Thomas Hentschel nicht weiter ins Detail gehen. Immerhin ist Klotke auf dem offiziellen Mannschaftsfoto des Zweitliga-Absteigers, das in der letzten Woche gemacht wurde, mit abgelichtet. Allerdings deutet einiges darauf hin, dass sich Dresdens neuer Trainer Stefan Böger gegen Klotke entscheidet. Dann müsste der 21-Jährige, der in Riesa eine Ausbildung macht, zukünftig mit der U  23 in der Oberliga kicken. Und das freilich dürfte die Chancen der Bautzener auf eine Verpflichtung wesentlich erhöhen.

Auch andere Regionalligisten testeten am Wochenende eifrig. Der 1. FC Magdeburg führte gegen Drittligist Rot-Weiß Erfurt lange Zeit, am Ende stand es 1:1. Der FSV Zwickau, der heute in Bad Blankenburg sein Trainingslager aufschlägt, setzte sich bei Blau-Weiß Niederpöllnitz mit 10:0 durch. Der VFC Plauen bezwang Aues Oberliga-Team mit 3:0 durch, der ZFC Meuselwitz die Kickers aus Offenbach mit 1:0. Und Wacker Nordhausen behielt gegen die Reserve von Eintracht Braunschweig mit 2:0 die Oberhand.

Liga-Auftakt in Bautzen am 3. August

Terminiert wurden derweil die ersten sechs Spieltage in der 4. Liga. Budissa spielt jeweils am Sonntag, der Anpfiff ertönt um 13.30 Uhr. Die Eröffnungspartie auf der Müllerwiese steigt am 3. August gegen Hertha BSC II. Zwei Wochen später kommt Union Berlin II nach Bautzen, am 31. August der SV Babelsberg 03. Auswärts stehen die Gastspiele bei Viktoria Berlin (10.8.), in Halberstadt (24.8.) und am 14. September in Plauen an.