SZ + Dresden
Merken

Narrenhäusel: „Bürger sollten mitreden“

Die Initiative Stadtbildd wirft dem Baubürgermeister mangelnde Öffentlichkeit vor. Sollen die Dresdner mitreden? Hier können Sie abstimmen.

Von Kay Haufe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Diese Entwürfe für das Narrenhäusel sind favorisiert: Rechts der am Barock angelehnte von Martin Trux, links der Modernere von Pontus Falk.
Diese Entwürfe für das Narrenhäusel sind favorisiert: Rechts der am Barock angelehnte von Martin Trux, links der Modernere von Pontus Falk. © Visualisierung: arte 4D, privat

Ein Gutachtergremium hat am 28. Oktober über drei Entwürfe für die Rekonstruktion des Narrenhäusels diskutiert, die von Investor Frank Wießner in Auftrag gegeben wurden. Nicht dabei war Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (Grüne). Er sagte seine Teilnahme ab, weil Wießner die drei Entwürfe vorab an Medien zur Veröffentlichung übergeben hatte. Dies könnte das Wettbewerbsverfahren beeinflussen, sagte Schmidt-Lamontain. Die Bürgerinitiative Stadtbildd kritisierte die Haltung des Bürgermeisters scharf. Weshalb, darüber sprach die SZ mit Stefan Schiller.

Ihre Angebote werden geladen...