SZ + Dresden
Merken

Christmas Garden: Ideen gegen Parkchaos

Veranstalter und Dresdner Verkehrsbetriebe sind gerade mitten in den Absprachen. Wie die Lösungen die Anwohner entlasten sollen.

Von Kay Haufe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Schwäne zierten im Vorjahr den Lustgarten im Schloss Pillnitz während des Christmas Garden.
Schwäne zierten im Vorjahr den Lustgarten im Schloss Pillnitz während des Christmas Garden. © Sven Ellger

Dresden. Über 120.000 Besucher kamen 2019 zur zweiten Auflage der stimmungsvollen Lichtinstallation im Pillnitzer Schlosspark. Doch während sie sich an den verschiedenen Stationen des Christmas Garden erfreuten, hatten die Hosterwitzer und Pillnitzer Anwohner große Probleme, in ihre Grundstücke zu gelangen. Viele Straßen waren zugeparkt, Fußwege kaum noch nutzbar, Zufahrten blockiert. Selbst einige Busse der Linie 63 mussten an mehreren Tagen verkürzt fahren, weil Parkbesucher die Wendeschleife auf dem Parkplatz Wehlener Straße zugestellt hatten. Das Dresdner Ordnungsamt verteilte hunderte Knöllchen an Falschparker.

Ihre Angebote werden geladen...