SZ + Feuilleton
Merken

„Dampf machen, aber nicht entgleisen“

Das Dresdner Verkehrsmuseum besitzt auch Kunst und präsentiert nun in einer feinen Sonderschau Bilder der Mobilität.

Von Birgit Grimm
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Fritz Tröger malte 1963 diesen „Motorsportler“. Der Dresdner Künstler gilt als Chronist des Alltags. Menschen und Maschinen, Landschaft und Verkehr waren seine Themen.
Fritz Tröger malte 1963 diesen „Motorsportler“. Der Dresdner Künstler gilt als Chronist des Alltags. Menschen und Maschinen, Landschaft und Verkehr waren seine Themen. © Kunstbildersammlung Verkehrsmuseum Dresden

Es ist immer wieder überraschend, was ans Licht kommt, wenn Museen im eigenen Revier „wildern“. So besitzt das Dresdner Verkehrsmuseum nicht nur Autos, Motorräder, Flugapparate, Schiffsteile und Eisenbahnen. Es hat nicht nur Konstruktionszeichnungen von Fahrzeugen, sondern eine Kunstbildersammlung mit Plakaten, Fotografien, Gemälden, Druckgrafiken, Zeichnungen wie die der Karikaturistin Barbara Henniger. Sie hatte in den 1970er-Jahren Motive für die Rückseite des Kalenderkärtchens gezeichnet, die ein begehrtes Sammelobjekt wurden. Mit einer Zeichnung gratulierte Henniger dem Haus standesgemäß zum 50. Geburtstag und hält ihm bis heute die Treue.

Ihre Angebote werden geladen...