SZ + Leben und Stil
Merken

Urlaub 2020: Dann eben auf den Bauernhof

Familien müssen schnell sein, wenn sie für den Sommer buchen wollen. Ein Überblick über die Möglichkeiten, Auflagen und die neuen Regeln.

Von Susanne Plecher
 7 Min.
Teilen
Folgen
Antonia reitet, Vincent führt das Kälbchen, Rafael fährt Traktor: Wo sich die eigenen Kinder wohlfühlen, können auch andere schöne Urlaubstage verbringen. Genug Tiere haben Franka und Markus Jentsch auf ihrem Hof in Schöneck jedenfalls.
Antonia reitet, Vincent führt das Kälbchen, Rafael fährt Traktor: Wo sich die eigenen Kinder wohlfühlen, können auch andere schöne Urlaubstage verbringen. Genug Tiere haben Franka und Markus Jentsch auf ihrem Hof in Schöneck jedenfalls. © Ellen Liebner

Bei guter Sicht schaut Markus Jentsch von seinem Hof in Schöneck aus bis nach Böhmen, Thüringen und Bayern. „Balkon des Vogtlandes“, so wird der Ort genannt. Familie Jentsch betreibt dort, auf dem höchstgelegenen Bauernhof Sachsens, seit knapp 30 Jahren eine Pension. Ihre Gäste sind Wanderer oder Familien, die zu Tagesausflügen an die Talsperre Pöhl, die Syrauer Drachenhöhle, zur Göltzschtalbrücke oder zum Musikinstrumentenmuseum in Markneukirchen aufbrechen. „Zum Vogtland gehören auch Greiz und Reichenbach. Durch die Corona-Fälle dort ist der Ruf der Region angekratzt. Aber wir haben hier keine Infektionen“, versichert Jentsch. Trotzdem haben viele Urlauber ihre Buchungen bei ihm bis Mitte Juni storniert. Seit Sachsen die Ausgangsbeschränkungen gelockert hat, gibt es wieder mehr Anfragen. „Die Leute wollen wissen, ab wann sie wieder kommen können“, sagt er.

Ihre Angebote werden geladen...