SZ + Görlitz
Merken

Das ist der neue Schulleiter vom Augustum

Frank Gröll pendelte zehn Jahre nach Baden-Württemberg. Jetzt leitet er das Görlitzer Gymnasium. Die Aufgabe reizt ihn – die Bedingungen stimmen nun auch.

Von Sebastian Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
In Görlitz hat Frank Gröll schon sein Referendariat gemacht. Jetzt ist er der Schulleiter des Augustum-Annen-Gymnasiums
In Görlitz hat Frank Gröll schon sein Referendariat gemacht. Jetzt ist er der Schulleiter des Augustum-Annen-Gymnasiums © Nikolai Schmidt

Für das Fahrrad war vorige Woche keine Zeit. Die erste Woche war sehr vollgepackt für Frank Gröll. Mit den anderen Görlitzer Schulleitern hatte er zum Beispiel zu klären, wie die Schulen mit „Fridays for Future“ umgehen, der Schülerdemo für Klimaschutz. Mehrere Viertklässler, waren zu Leistungstest und Beratungsgespräch bei ihm. „Das ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe“, sagt Frank Gröll. Es sind Viertklässler, die eigentlich eine Empfehlung für die Oberschule haben, ab kommendem Schuljahr aber dennoch das Gymnasium besuchen möchten. Letztendlich entscheiden darüber zwar die Eltern, aber Frank Grölls Aufgabe in diesen Fällen ist es, zu sagen, welche Wahl er für die günstigere hält. Er ist der neue Schulleiter des Augustum-Annen-Gymnasiums.

Ihre Angebote werden geladen...