SZ + Sachsen
Merken
Familienkompass

Wie klappt's eigentlich mit Familie und Beruf?

Forscher aus Chemnitz wollen herausfinden, wie sich Job und Kinder unter einen Hut bringen lassen. Das hat auch mit Corona zu tun - aber nicht nur.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wie lassen sich Beruf und Familie verbinden? Die Corona-Krise verleiht dieser Frage noch mehr Gewicht. Die TU Chemnitz sucht Antworten.
Wie lassen sich Beruf und Familie verbinden? Die Corona-Krise verleiht dieser Frage noch mehr Gewicht. Die TU Chemnitz sucht Antworten. © Getty Images

Von Frank Hommel

Kleinigkeiten machen manchmal viel aus. Als vor gut einem Jahr das Projekt „Kafasax“ startete, wählten die Organisatorinnen für die Auftaktkonferenz kein schickes Konferenz-Center. Sondern einen Chemnitzer Indoor-Spielplatz. So konnten die Teilnehmer ihre Kinder mitbringen. Die vergnügten sich, während sich ihre Mamas und Papas darüber austauschten, wie sich Arbeit und Familie besser unter einen Hut bringen lassen. Der Projekt-Name „Kafasax“ ist eine Wortschöpfung aus den Begriffen Karriere, Familie und Sachsen. „Dass wir das auch in unserem Projekt selbst so leben“, sagt Aline Lohse, „das war von Anfang an klar.“

>>> Helfen Sie mit, Sachsen familienfreundlicher zu machen. Hier geht es zu unserer Umfrage für den großen Familienkompass 2020. <<<

Aline Lohse ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin der TU Chemnitz, forscht dort etwa zu Innovationsmanagement sowie Lehren und Lernen der Zukunft. Und sie leitet „Kafasax“. Neben der TU sind die Wirtschaftsförderungsgesellschaften Erzgebirge und Chemnitz mit im Boot. Denn „Kafasax“ versteht sich genau genommen nicht nur als Forschungs-, sondern auch als Entwicklungsprojekt. Lohse: „Wir wollen den Beschäftigten und den Unternehmen Wege aufzeigen, wie sich Beruf und Familie besser vereinbaren lassen.“ Mit der Pandemie und Einschränkungen bei Schule und Kinderbetreuung hat dieses Thema noch an Gewicht gewonnen. „Jetzt durch Corona ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie präsenter denn je“, sagt Aline Lohse. „Im Moment betrifft es einfach alle.“

Ihre Angebote werden geladen...